Ulteriori informazioni
Die handlungsorientierte Umsetzung einer systematischen Konzeptentwicklung und Gestaltung technischer Produkte steht im Mittelpunkt dieses Buchs. Aufbauend auf den Grundlagen systematischer Problemlösung und methodischer Produktentwicklung werden Ansätze vorgestellt, die in Abhängigkeit der Entwicklungssituation eine strukturierte Handhabung der Komplexität von Produkt und Prozess ermöglichen.
Das Münchener Produktkonkretisierungsmodell wird in einer für diese 2. Auflage gründlich überarbeiteten Form beschrieben. Darin wird das Vorgehen im Entwicklungsprozess als Interaktion zwischen Anforderungs- und Lösungsraum sowie als Konkretisierung von Produktmodellen auf Funktions-, Wirk- und Bauebene dargestellt. Zudem wird der Umgang mit unterschiedlichen Hauptzielsetzungen im Sinne eines "Design for X" anhand der Themen Sicherheit und Zuverlässigkeit, Gewicht, Montagegerechtheit, Variantenvielfalt und Nachhaltigkeit demonstriert. Zahlreiche Praxisbeispiele unterstützen die Anschaulichkeit für den Leser.
Sommario
Einführung.- Produktentwicklung und Konstruktion.- Teil A - Systematische Produktkonkretisierung.- Anforderungen.- Funktionen.- Wirkprinzipien.- Wirkkonzepte.- Produktgestalt.- Baumodelle.- Teil B - Produktgestaltung mit Fokus auf Hauptzielsetzungen (Design for X).- Sichere und zuverlässige Produkte.- Gewichtsoptimierte Produkte.- Montagegerechte Produkte.- Variantengerechte Produkte.- Nachhaltige Produkte.- Systematisch von Anforderungen zu Konzepten und Gestaltlösungen.- Literatur.- Bildnachweis.- Anhang A Checklisten und Hilfsmittel.- Glossar.- Sachverzeichnis.
Info autore
Dr.-Ing. Josef Ponn beschäftigte sich im Rahmen seiner Promotion am Lehrstuhl für Produktentwicklung der TU München mit der situativen Unterstützung der methodischen Konzeptentwicklung technischer Produkte. Seit 2007 ist er in der Industrie tätig.
Herr Prof. Dr.-Ing. Udo Lindemann hat nach seiner Promotion viele Jahre in der Industrie gearbeitet. Seit 1995 ist er für den Lehrstuhl für Produktentwicklung der TU München verantwortlich. Lehre und Forschung konzentrieren sich auf die Entwicklung von Strategien für die frühen Entwicklungsphasen, Vorgehensweisen zur Produktinnovation, Fragen des Kostenmanagements und des Rechnereinsatzes in der Produktentwicklung sowie die Berücksichtigung psychologischer und soziologischer Erkenntnisse.