Fr. 71.00

Avantgarde in der Krise - Eine pastoraltheologische Ortsbestimmung der Frauenorden nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Ute Leimgruber befasst sich ausführlich und fundiert mit der Situation der deutschen Frauenorden, die allgemein als Krise bezeichnet wird. Dies geschieht sowohl mit Blick auf die Statistiken der vergangenen 50 Jahre als auch durch eine intensive Auseinandersetzung mit der Geschichte der Frauenorden. Das Ordensleben bot Alternativen zu den herkömmlichen Lebensstilen, innerhalb eines oft sehr begrenzten Wirkungskreises war hier Autonomie möglich. Heute jedoch sind die Gemeinschaften gezeichnet von Überalterung und Nachwuchsmangel. Wie gehen sie damit um? Und welche Zukunft hat das Ordensleben jenseits aller institutionalistischen Rettungsversuche?

Info autore

Ute Leimgruber, Dr. theol., geboren 1974, verheiratet, zwei Kinder, seit 2003 wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Pastoraltheologie und Homiletik an der Theologischen Hochschule Fulda; zahlreiche Veröffentlichungen zur Situation der Frauenorden.

Riassunto

Ute Leimgruber befasst sich ausführlich und fundiert mit der Situation der deutschen Frauenorden, die allgemein als Krise bezeichnet wird. Dies geschieht sowohl mit Blick auf die Statistiken der vergangenen 50 Jahre als auch durch eine intensive Auseinandersetzung mit der Geschichte der Frauenorden. Das Ordensleben bot Alternativen zu den herkömmlichen Lebensstilen, innerhalb eines oft sehr begrenzten Wirkungskreises war hier Autonomie möglich. Heute jedoch sind die Gemeinschaften gezeichnet von Überalterung und Nachwuchsmangel. Wie gehen sie damit um? Und welche Zukunft hat das Ordensleben jenseits aller institutionalistischen Rettungsversuche? Kristallisationspunkt ist die Frage nach der Sendung der Orden: Auf der Grundlage des 2. Vatikanischen Konzils werden Thesen entwickelt, wie die Aufgabe und der Ort der Orden in der gegenwärtigen Kirche und Gesellschaft neu zu verstehen ist.

Dettagli sul prodotto

Autori Ute Leimgruber
Editore Herder, Freiburg
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.08.2011
 
EAN 9783451305269
ISBN 978-3-451-30526-9
Pagine 416
Dimensioni 181 mm x 246 mm x 36 mm
Peso 982 g
Serie Fuldaer Studien
Fuldaer Studien
Categorie Scienze umane, arte, musica > Religione / teologia > Cristianesimo

Theologie, Katholische Kirche, Theologie, Christentum, Religiöse Gemeinschaften und Mönchstum, 2. Vatikanisches Konzil, Frauenorden

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.