Fr. 128.00

Ceramica CH. Band 2: Solothurn

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni










Die Schweizer Museen hüten in ihren Sammlungen keramische Schätze von ungeahnter Menge und unermesslichem Wert. Diese Kostbarkeiten aus der nationalen wie internationalen Produktion sind nicht nur dem allgemeinen Publikum, sondern selbst den Fachleuten weitgehend unbekannt - vor allem weil die meisten Sammlungsbestände nicht mehr ausgestellt sind und nie publiziert wurden.

Die Ceramica-Stiftung mit Sitz in Basel widmet sich seit 1954 der Förderung der keramischen Wissenschaften. 2009 hat die Ceramica-Stiftung die Initiative für das Projekt Ceramica CH ergriffen, um ein nationales Inventar der öffentlich zugänglichen Sammlungen neuzeitlicher Keramik (1500-1950) aufzustellen. Der erste Band der Reihe, die sich dem Bestand an Keramiken jedes Kantons in einer eigenen Publikation widmet, galt dem Kanton Neuenburg. Im zweiten Band werden nun die Keramiksammlungen des Kantons Solothurn katalogisiert und analysiert - aus dem Museum Blumenstein in Solothurn, dem Historischen Museum Olten, dem Thaler Keramikmuseum und der Sammlung Felchlin in Matzendorf, dem Schloss Alt-Falkenstein und dem Museum Wasseramt in Halten.

Info autore

Roland Blaettler, lic. phil., ehemaliger Konservator des Musée Ariana, des schweizerischen Keramikmuseums in Genf, und Mitglied des wissenschaftlichen Beirates der Stiftung. Nun betraut mit der Durchführung des Ceramica-Projektes (Aufnahme der Objekte und Erstellung der Datenbasis, Fotos, wissenschaftliche Forschung, Erarbeitung der Manuskripte). Rudolf Schnyder, Prof. Dr. phil., ehemaliger Konservator der keramischen Sammlungen am Schweizerischen Nationalmuseum und Vizepräsident der Ceramica-Stiftung.

Riassunto

Die Schweizer Museen hüten in ihren Sammlungen keramische Schätze von ungeahnter Menge und unermesslichem Wert. Diese Kostbarkeiten aus der nationalen wie internationalen Produktion sind nicht nur dem allgemeinen Publikum, sondern selbst den Fachleuten weitgehend unbekannt – vor allem weil die meisten Sammlungsbestände nicht mehr ausgestellt sind und nie publiziert wurden. Die Ceramica-Stiftung mit Sitz in Basel widmet sich seit 1954 der Förderung der keramischen Wissenschaften. 2009 hat die Ceramica-Stiftung die Initiative für das Projekt Ceramica CH ergriffen, um ein nationales Inventar der öffentlich zugänglichen Sammlungen neuzeitlicher Keramik (1500–1950) aufzustellen. Der erste Band der Reihe, die sich dem Bestand an Keramiken jedes Kantons in einer eigenen Publikation widmet, galt dem Kanton Neuenburg. Im zweiten Band werden nun die Keramiksammlungen des Kantons Solothurn katalogisiert und analysiert – aus dem Museum Blumenstein in Solothurn, dem Historischen Museum Olten, dem Thaler Keramikmuseum und der Sammlung Felchlin in Matzendorf, dem Schloss Alt-Falkenstein und dem Museum Wasseramt in Halten.

Dettagli sul prodotto

Autori Roland Blaettler, Rudolf Schnyder
Con la collaborazione di Ceramica-Stiftun (Editore), Ceramica-Stiftung (Editore), Ceramica-Stiftung (Editore)
Editore Benteli
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 31.10.2014
 
EAN 9783716518014
ISBN 978-3-7165-1801-4
Pagine 432
Dimensioni 237 mm x 276 mm x 33 mm
Peso 2113 g
Illustrazioni durchgehend farbig bebildert
Serie Ceramica CH
Ceramica 02
Ceramica CH
Categorie Scienze umane, arte, musica > Arte > Storia dell'arte

Kunstsammlungen div. (Museen) : Bildbände, Monographien, Kunstsammlungen div. (Museen), Solothurn (Kanton, Stadt) : Kunst, Keramik (Handwerk), Verstehen, Swissness, Keramik

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.