Fr. 31.50

Der fünfte Hammer - Pythagoras und die Disharmonie der Welt

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 3 a 5 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Was sich der Harmonie der Welt nicht fügen mag

Es heißt, dass Pythagoras die Harmonielehre erfand, als er bei einem Schmied den Klang von fünf Hämmern hörte. Vier Hammerschläge konnte er in ein wohlgeordnetes Verhältnis setzen. Der fünfte Hammer jedoch klang dissonant. Pythagoras musste ihn aus seiner Theorie ausschließen.

In seiner Studie untersucht der bekannte Philosoph Daniel Heller-Roazen das Konzept der Harmonie in einem weiten Sinn: Seit der Antike dient es als Paradigma für das wissenschaftliche Verstehen der wahrnehmbaren Welt. Doch immer wieder gibt es etwas Dissonantes, das sich gegen die Harmonie wehrt. Von der Musik über Metaphysik, Ästhetik und Astronomie, von Platon bis Kant untersucht "Der fünfte Hammer" , wie die wissenschaftliche Ordnung der Welt eine Realität suggeriert, die jedoch weder in Noten noch Buchstaben völlig erfasst werden kann. Ein fünfter Hammer klingt hartnäckig durch.

Info autore

Daniel Heller-Roazen, geb. 1974, ist Professor für Vergleichende Literaturwissenschaft an der Princeton University. Er studierte Philosophie und Literaturwissenschaft in Toronto, Baltimore, Venedig und Paris und hat zahlreiche Stipendien für seine Arbeit erhalten. Im Jahr 2010 wurde ihm die Medaille des Collège de France verliehen.

Riassunto

Was sich der Harmonie der Welt nicht fügen mag


Es heißt, dass Pythagoras die Harmonielehre erfand, als er bei einem Schmied den Klang von fünf Hämmern hörte. Vier Hammerschläge konnte er in ein wohlgeordnetes Verhältnis setzen. Der fünfte Hammer jedoch klang dissonant. Pythagoras musste ihn aus seiner Theorie ausschließen.


In seiner Studie untersucht der bekannte Philosoph Daniel Heller-Roazen das Konzept der Harmonie in einem weiten Sinn: Seit der Antike dient es als Paradigma für das wissenschaftliche Verstehen der wahrnehmbaren Welt. Doch immer wieder gibt es etwas Dissonantes, das sich gegen die Harmonie wehrt. Von der Musik über Metaphysik, Ästhetik und Astronomie, von Platon bis Kant untersucht ›Der fünfte Hammer‹, wie die wissenschaftliche Ordnung der Welt eine Realität suggeriert, die jedoch weder in Noten noch Buchstaben völlig erfasst werden kann. Ein fünfter Hammer klingt hartnäckig durch.

Testo aggiuntivo

Dieses dicht argumentierende Buch verdient eingehende Beschäftigung und ist für Astronomen, Mathematiker und Musikhistoriker von Interesse.

Relazione

Ein erschreckend gelehrtes, begrifflich anspruchsvolles, überaus komplexes und fesselndes Buch Stephen Greenblatt

Dettagli sul prodotto

Autori Daniel Heller-Roazen
Con la collaborazione di Horst Brühmann (Traduzione)
Editore S. Fischer Verlag GmbH
 
Titolo originale The Fifth Hammer. Pythagoras and the Disharmony of the World
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 23.10.2014
 
EAN 9783100314123
ISBN 978-3-10-031412-3
Pagine 256
Dimensioni 133 mm x 210 mm x 24 mm
Peso 378 g
Serie S. Fischer Wissenschaft
Sachbuch (allgemein)
Sachbuch (allgemein)
S. Fischer Wissenschaft
Categorie Saggistica > Filosofia, religione
Scienze umane, arte, musica > Filosofia > Antichità

Mathematik, Klang, Klangtherapie, Aristoteles, Arithmetik, Harmonie, Geometrie, Immanuel Kant, Klang, Ton, Kant, Johannes Kepler, Boethius, kepler, Proportion, Oktave, Inkommensurabilität, Quinte, Nicole Oresme, Giovanni Battista Benedetti, Konsonanz, Zarlino, Isaac Beeckman, Quarte, Gioseffo Zarlino, Vincenzo Galilei, Disproportion

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.