Ulteriori informazioni
VW Campingbus - Die Legende lebt lädt ein zum Schwelgen, Träumen, aber auch zum Nachschlagen für all diejenigen, die sich einen Überblick verschaffen wollen über die interessantesten Camping-Ausbauten von Adventurewagen bis Eurec Campers und von Holdworth Conversions bis Viking und Westfalia Campers. Nach Herstellern geordnet, präsentiert VW Bus-Kenner David Eccles die interessantesten Camping-Ausbauten für die Baureihen T1 bis T5, die in den letzten sechs Jahrzehnten weltweit entstanden sind. Detailliert und mit seltenem Bildmaterial bestückt, beschreibt dieses Buch die von professionellen, über ihre Landesgrenzen hinaus bekannten Umbaufirmen - wie Westfalia, Devon, Danburry, Viking oder Dormobile - angebotenen Modelle und verschiedenen Innenausstattungen, die aus einem VW Bus einen richtigen Camper machen. Entstanden ist eine wunderbare Zusammenstellung von echten Raritäten, die man hierzulande kaum zu Gesicht bekommt. Eine optische Fundgrube für alle Fans des Urvaters aller Campingbusse.
Sommario
Einführung1 Der erste VW Camper?2 Adventurewagen3 Amescador4 Arcomobil5 Australische Camper6 Auto-Sleeper7 Bilbo's Camper8 Con Campmobiles und Canadians9 Canterbury Pitt Moto-Caravans10 Der Caraversions HiTop11 Danbury Conversions12 Dehler Profi13 Devon Camping Conversions14 Dormobile15 Eurec Camper16 EZ Camper17 Holdsworth-Umbauten18 Joch Camping19 Kamper Ausrüstungen20 Karman Camping-Ausbauten21 Moortown Motors22 Oxley Coachcraft Umbauten23 Camping im dänischen Stil: der Poba Camper24 Reimo Umbauten25 Riviera/ASI Camper26 Safaré Custom Camper27 Der Service Mota-Caravan28 Der Slumberwagen29 Südafrikanischer Camper30 Sport Kocijan: eine österreichische Alternative31 Sportsmobile32 Sundial Campers33 Syro Kit Campers und Umbauten34 T25 Camper (Großbritannien)35 Teca Reisemobile36 Tischer (abnehmbare Campingeinheit)37 Viking38 Westfalia39 2005: Zum Schluss ein VW Camper...Anhang
Riassunto
Mit der Einführung im März 1950 rollte die erste Generation des Volkswagen Transporters auf die Straßen dieser Welt und die zahlreich angebotenen Versionen dieses Nutzfahrzeuges begeisterten zunächst vor allem Gewerbetreibende und kommunale Behörden. Sehr schnell entdeckte aber auch die nach dem Krieg gerade boomende Szene der Campingfreunde in aller Welt die Vorteile des variantenreichen Raumwunders aus Norddeutschland. Große und kleine Umbaufirmen entwarfen manch pfiffige und ausgeklügelte Lösung, damit der Kleinbus für alle Ansprüche und Anforderungen sowohl kurzer als auch langer Reisen gerüstet war.
Nach Herstellern geordnet, präsentiert VW Bus-Kenner David Eccles die interessantesten Camping-Ausbauten für die Baureihen T1 bis T5, die in den letzten sechs Jahrzehnten weltweit entstanden sind. Detailliert und mit seltenem Bildmaterial bestückt, beschreibt dieses Buch die von professionellen, über ihre Landesgrenzen hinaus bekannten Umbaufirmen - wie Westfalia, Devon, Danburry, Viking oder Dormobile - angebotenen Modelle und verschiedenen Innenausstattungen, die aus einem VW Bus einen richtigen Camper machen. Entstanden ist eine wunderbare Zusammenstellung von echten Raritäten, die man hierzulande kaum zu Gesicht bekommt.
Relazione
Für Fans ein Muss! (Motor Klassik 4/2012) Teilweise kaum bekanntes Bildmaterial macht das Werk auch für Insider zum wertvollen Handbuch. Ein Buch zum Träumen: Ein bisschen Hippie sind wir doch alle! (www.motor-maniacs.de)