Fr. 53.50

Der Gesetzgeber - Der Bundestag als Entscheidungszentrum

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 6 a 7 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die Studie behandelt 150 Schlüsselentscheidungen aus allen Politikfeldern (von 1949 -1994). Der Autor versucht für alle Stadien des Policy-Ziklus die wichtigsten Akteure und die Konfliktmuster in den Elitenetzwerken in- und außerhalb des Bundestages zu rekonstruieren. Die Einflüsse von außen werden ebenso wie die Problemverarbeitung im Inneren des Bundestages analysiert, um zu zeigen, in welchem Maß die konstitutionelle Fiktion, daß das Parlament der insitutionelle Sitz der Volkssouveränität sei, unter den seit Adenauer gewandelten Bedingungen noch haltbar ist.

Sommario

Theoretische Grundlagen: Zentralbegriffe der Entscheidungsanalyse.- 1. Von der Planungseuphorie zur Steuerungsskepsis.- 2. Von der Gesellschaftstheorie zur Steuerung in Policy-Arenen.- 3. Von der Machtelite zu den Politiknetzwerken.- 4. Der Gesetzgeber.- Politikformulierung im vorparlamentarischen Stadium.- 5. Agendasetting und die Rolle der Medien.- 6. Steuerung durch politische Parteien.- 7. Die Vorbereitung der Gesetzgebung in der Exekutive.- 8. Wissenschaftliche Politikberatung im Gesetzgebungsprozeß..- Die Entscheidung im parlamentarischen Stadium.- 9. Die Gesetzesinitiative.- 10. Die Ausschußebene des Gesetzgebungsprozesses.- 11. Interessengruppen im Gesetzgebungsprozeß.- 12. Parlamentarische Hearings.- 13. Das Plenum als Arena politischer Konflikte.- 14. Oppositionsstrategien im Bundestag..- 15. Das Abstimmungsverhalten im Gesetzgebungsprozeß.- 16. Die föderale Komponente des EntScheidungsprozesses.- Kontrolle im nachparlamentarischen Raum.- 17. Die richterliche Kontrolle der Verfassungsmäßigkeit: Nach- und Vorwirkungen der Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts.- 18. Der Wirksamkeitstest in der Verwaltung: Implementation.- 19. Effizienz- und Effektivitätstest: Das Stadium der Evaluation.- 20. Die Novellierung der Gesetze.- Konklusion.- Danksagung.- Abkürzungsverzeichnis.- Anhang: 150 Schlüsselentscheidungen des Deutschen Bundestages.- Literatur.- Personenregister.

Info autore

Prof. Dr. Klaus von Beyme, geb. 1934 in Saarau/Schlesien. Studium der Politikwissenschaft, Geschichte und Soziologie an den Universitäten Heidelberg, München, Paris und Moskau; 1967-73 Professor für Politikwissenschaft an der Universität Tübingen, seit 1973 Professor am Institut für Politikwissenschaft der Universität Heidelberg mit den Forschungsschwerpunkten Vergleichende Systemforschung und politische Theorie.

Riassunto

Die Studie behandelt 150 Schlüsselentscheidungen aus allen Politikfeldern (von 1949 - 1994). Der Autor versucht für alle Stadien des Policy-Zyklus die wichtigsten Akteure und die Konfliktmuster in den Elitenetzwerken inner- und außerhalb des Bundestages zu rekonstruieren. Die Einflüsse von außen werden ebenso wie die Problemverarbeitung im Inneren des Bundestages analysiert, um zu zeigen, in welchem Maß die konstitutionelle Fiktion, dass das Parlament der institutionelle Sitz der Volkssouveränität sei, unter den seit Adenauer gewandelten Bedingungen noch haltbar ist.

"(...) Der hohe Ertrag dieses Buches besteht (neben seinem Reichtum an Einzeleinsichten) in einer bleibenden Bilanz der heutigen Bundesgesetzgebungsprozesse, die das wissenschaftliche Bild von der Tätigkeit des Bundestages vielleicht sogar für Jahrzehnte nachhaltig prägen dürfte. (...)"

Juristen Zeitung 3/98

Testo aggiuntivo

Von Beyme ist "ein weiteres politikwissenschaftliches Standardwerk gelungen." Wissenschaftlicher Literaturanzeiger, Nr. 1/99

Relazione

Von Beyme ist "ein weiteres politikwissenschaftliches Standardwerk gelungen." Wissenschaftlicher Literaturanzeiger, Nr. 1/99

Dettagli sul prodotto

Autori Klaus von Beyme, Klaus von Beyme
Editore VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.1997
 
EAN 9783531129563
ISBN 978-3-531-12956-3
Pagine 432
Dimensioni 155 mm x 235 mm x 22 mm
Peso 664 g
Illustrazioni 432 S. 1 Abb.
Categorie Scienze sociali, diritto, economia > Scienze politiche
Scienze umane, arte, musica > Scienze umane, tematiche generali

Konflikt, Parlament, Sozialwissenschaft, Politikwissenschaft, Verfassung, Institution, Steuerung, A, Interessengruppen, Sozialwissenschaften, Political Science, Policy, Parteien, auseinandersetzen, Political Science and International Studies, Politikfelder

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.