Fr. 72.00

Jahrbuch der Psychoonkologie 1992 - Hrsg. v. d. Österreich. Ges. f. Psychoonkologie

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 6 a 7 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Psychoonkologie hat sich in den letzten Jahren zu einem eigenständigen Wissenschaftszweig entwickelt. Die Erforschung der psychosozialen Dimension der Krebserkrankungen hat die Praxis der Behandlung Krebskranker, aber auch das Selbstverständnis der Behandelnden und der Patienten um eine wesentliche Dimension erweitert und in vielen Bereichen schon konkrete Veränderungen nach sich gezogen.Das Jahrbuch der Psychoonkologie, herausgegeben von der Österreichischen Gesellschaft für Psychoonkologie, soll einerseits der Fortbildung dienen, indem es einen Teil der Vorträge der jährlichen Fortbildungstagungen einem größeren Kreis zur Verfügung stellt, andererseits sollen auch wissenschaftliche Beiträge veröffentlicht werden, nachdem sie eine Begutachtung durch den wissenschaftlichen Beirat absolviert haben.

Sommario

Der Einfluß von Langzeitpsychotherapie mit einem HIV-positiven, hämophilen Patienten auf den Verlauf der Erkrankung und immunologische Parameter.- Sport, Stress und Immunsystem: Psychoonkologische Aspekte für Prävention und Nachsorge.- Psychosomatisch-systemische Ansätze im Allgemeinen Krankenhaus.- Pädiatrische Psychoonkologie. Teil 1. Kooperation in der pädiatrischen Onkologie -"team approach".- Pädiatrische Psychoonkologie. Teil 2. Die Bedeutung der Familie in der pädiatrischen Psychoonkologie.- Über Visuelle Symbolisation.- Hypnose und Imagination bei Krebs (Psychotherapeutische Umsetzung pathophysiologischer Erkenntnisse).- Krankenpflege in Spannungsfeldern.- Über die Notwen-digkeit psychotherapeutischer Kompetenzen bei der Arbeit im telefonischen Krebsinformationsdienst. Am Beispiel des Urngangs mit Krebsangst.- Der Krebspatient in seiner Familie.- Hinweise für Autoren des wissenschaftlichen Teils.

Riassunto

Psychoonkologie hat sich in den letzten Jahren zu einem eigenständigen Wissenschaftszweig entwickelt. Die Erforschung der psychosozialen Dimension der Krebserkrankungen hat die Praxis der Behandlung Krebskranker, aber auch das Selbstverständnis der Behandelnden und der Patienten um eine wesentliche Dimension erweitert und in vielen Bereichen schon konkrete Veränderungen nach sich gezogen.
Das Jahrbuch der Psychoonkologie, herausgegeben von der Österreichischen Gesellschaft für Psychoonkologie, soll einerseits der Fortbildung dienen, indem es einen Teil der Vorträge der jährlichen Fortbildungstagungen einem größeren Kreis zur Verfügung stellt, andererseits sollen auch wissenschaftliche Beiträge veröffentlicht werden, nachdem sie eine Begutachtung durch den wissenschaftlichen Beirat absolviert haben.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di H. P. Bilek (Editore), Frischenschlager (Editore), O Frischenschlager (Editore), O. Frischenschlager (Editore), W. König (Editore), W König u a (Editore), G. Linemayr (Editore), Österreichische Gesellschaft für Psychoonkologie (Editore), I. Sokal (Editore)
Editore Springer, Wien
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.1992
 
EAN 9783211824245
ISBN 978-3-211-82424-5
Pagine 125
Peso 240 g
Illustrazioni IX, 125 S.
Serie Jahrbuch der Psychoonkologie
Categorie Scienze naturali, medicina, informatica, tecnica > Medicina > Branche cliniche

Psychoanalyse, Krankenpflege, C, Psychoanalysis, Medicine, Nursing, Oncology, Analytical & Jungian psychology, Psychoanalytical & Freudian psychology

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.