Ulteriori informazioni
Managementforschung informiert jährlich über neueste Erkenntnisse und Trends der wissenschaftlichen Diskussion.
Band 10 (2000) enthält Beiträge zu folgenden Themen:
- Widersprüchlichkeiten als Motor inkrementalen und tranformationalen Wandels
- Wege jenseits der Gleichgewichtslogik
- Organisationales Lernen
- Postmoderne Theorie des organisatorischen Wandels
- Organisationaler Wandel als konstruktive Destruktion
- Jenseits der Machbarkeit
- Evaluation in Veränderungsprozessen
- Barrieren organisationalen Wandels
Sommario
Zwischen Freiheit und Reglementierung - Widersprüchlichkeiten als Motor inkrementalen und transformationalen Wandels in Organisationen - eine Kritik des punctuated equilibrium-Modells.- Von der Episode zum fortwährenden Prozeß - Wege jenseits der Gleichgewichtslogik im Organisatorischen Wandel.- Organisationales Lernen Zur Integration von Theorie, Empirie und Gestaltung.- Entwicklung, Evolution oder Archäologie? - Ansätze zu einer postmodernen Theorie des organisatorischen Wandels.- Organisationaler Wandel als konstruktive Destruktion.- Jenseits der Machbarkeit - Idealtypische Herausforderungen tiefgreifender unternehmerischer Wandelprozesse aus einer systemisch-relational-konstruktivistischen Perspektive.- Evaluation in Veränderungsprozessen.- Strategie, Management und hierarchische Organisation Barrieren organisationalen Wandels am Beispiel der Wirtschaftskrise in Südkorea.
Info autore
Prof. Dr. Georg Schreyögg lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation und Führung, an der Freien Universität Berlin.
Univ.-Prof. Dr. Peter Conrad ist Leiter des Instituts für Personalmanagement am Fachbereich Wirtschafts- und Organisationswissenschaft an der Universität der Bundeswehr Hamburg.
Riassunto
Kaum ein Thema hatte die Managementlehre in den letzten Jahren so sträflich vernachlässigt, wie die Gestaltung von Veränderungsprozessen. Heute hat das Thema - nicht zuletzt durch die dramatischen Veränderungen im Zuge der Internationalisierung - eine umgemein hohe praktische und theoretische Bedeutung erlangt. Das vorliegende Buch will die aktuellen Entwicklungen aufgreifen und einen Überblick über den neueren Stand der Diskussion gewinnen helfen.
Fragestellungen von besonderem Interesse sind: Neuere Theorien des organisatorischen Wandels, Organisatorisches Lernen und Wandel, Inkrementaler versus transformativer Wandel, Prozesse und Strukturen von sich häufig wandelnden Organisationen, moderne Technologie als Motor organisatorischer Wandelprozesse
Sinnstiftung in Wandelprozessen, Krisen usw.