Esaurito

Briefkulturen und ihr Geschlecht - Zur Geschichte der privaten Korrespondenz vom 16. Jahrhundert bis heute

Tedesco · Tascabile

Descrizione

Ulteriori informazioni










Private Korrespondenzen stellen ein Textkorpus dar, das in einer Bewegung Schreibende und Lesende, soziale Netzwerke und gesellschaftliche Bedürfnisse vorstellt. Frauen waren große Briefschreiberinnen; die Frauengeschichte hat sich daher früh für diese Textgattung interessiert. Unter neueren kulturgeschichtlichen Fragestellungen tritt die Bedeutung des Textes und der Kommunikation in den Vordergrund, und damit auch das Spannungsverhältnis von Erfahrung und Diskurs, Normierung und Praxis des privaten Schreibens. Der Sammelband ist interdisziplinär und in vier Abschnitte gegliedert (Literatur und Autorschaft; Briefe im Alltag - Alltag in Briefen; Briefe zwischen Wanderungen, Emigration und Exil, Briefe im und vom Krieg). Er enthält Beiträge von Beatrix Bastl, Heinz Berger, Monika Bernold / Johanna Gehmacher, Rebecca Earle, Konstanze Fliedl / Karl Wagner, Marie-Claire Hoock-Demarle, Margaretta Jolly, Elisabeth Joris, Meinrad Pichler, Edith Saurer, Margit Sturm, Juliane Vogel, Birgit Wagner und Benjamin Ziemann, mit einer Einleitung von Christa Hämmerle und Edith Saurer.


Info autore

Univ. Prof. Dr. Edith Saurer
Historikerin, Univ.-Prof. für Neuere Geschichte (an der Universität Wien seit 1992), Gastprofessuren bzw. Lehrstuhlvertretung in Bielefeld, Neapel, Leipzig und Florenz, Käthe Leichter Preisträgerin 1991. Publikationen zu sozial-, geschlechtergeschichtlichen und historisch-antropologischen Themen.
Herausgeberin von den Zeitschriften L'Homme und "Historische Anthropologie".

Riassunto

Private Korrespondenzen stellen ein Textkorpus dar, das in einer Bewegung Schreibende und Lesende, soziale Netzwerke und gesellschaftliche Bedürfnisse vorstellt. Frauen waren große Briefschreiberinnen; die Frauengeschichte hat sich daher früh für diese Textgattung interessiert. Unter neueren kulturgeschichtlichen Fragestellungen tritt die Bedeutung des Textes und der Kommunikation in den Vordergrund, und damit auch das Spannungsverhältnis von Erfahrung und Diskurs, Normierung und Praxis des privaten Schreibens.
Der Sammelband ist interdisziplinär und in vier Abschnitte gegliedert (Literatur und Autorschaft; Briefe im Alltag - Alltag in Briefen; Briefe zwischen Wanderungen, Emigration und Exil, Briefe im und vom Krieg). Er enthält Beiträge von Beatrix Bastl, Heinz Berger, Monika Bernold / Johanna Gehmacher, Rebecca Earle, Konstanze Fliedl / Karl Wagner, Marie-Claire Hoock-Demarle, Margaretta Jolly, Elisabeth Joris, Meinrad Pichler, Edith Saurer, Margit Sturm, Juliane Vogel, Birgit Wagner und Benjamin Ziemann, mit einer Einleitung von Christa Hämmerle und Edith Saurer.

Dettagli sul prodotto

Autori Edith Saurer
Con la collaborazione di Christa Hämmerle (Editore), Edith Saurer (Editore)
Editore Boehlau Verlag
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 31.12.2018
 
Pagine 312
Dimensioni 172 mm x 238 mm x 29 mm
Peso 593 g
Illustrazioni 4 Schwarz-Weiß- Faks.
Serie L'Homme Schriften
L'Homme Schriften
Categorie Scienze umane, arte, musica > Storia > Tematiche generali, enciclopedie

Korrespondenz (Dt.), Brief

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.