Fr. 84.00

Die Maghreb-Politik der Europäischen Union - Gemeinschaftliche Assoziierungspraxis gegenüber Algerien, Marokko und Tunesien

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 6 a 7 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Algerien, Marokko und Tunesien bilden als Teil des Maghreb ein zentrales Bindeglied zwischen Europa und dem arabischen Großraum sowie zwischen Europa und Afrika. Dieser exponierten geopolitischen Lage trägt die Europäische Union durch eine Reihe von Assoziierungsabkommen Rechnung mit dem Ziel, zur wirtschaftlichen und sozialen Stabilität in den drei Ländern beizutragen. Tobias Schumacher setzt sich mit der Maghreb-Politik der EU seit Inkrafttreten der Römischen Verträge auseinander. Dabei weist er ein gravierendes Spannungsverhältnis zwischen Anspruch und tatsächlicher Leistung der EU-Politik nach.

Sommario

1 Grundlagen.- 1.1 Forschungsstand.- 1.2 Begriffsklärungen.- 1.3 Assoziierung als Kern der gemeinschaftlichen Maghreb-Politik.- 2 Die Gemeinschaftliche Maghreb-Politik von 1958 bis 1989.- 2.1 Die Handelsabkommen von 1969 als erste Gemeinschaftsinitiative.- 2.2 Die Sonderbehandlung Algeriens.- 2.3 Die Kooperationsabkommen von 1976.- 2.4 Zusammenfassung.- 3 Neue Einflugfaktoren der Gemeinschaftlichen Maghreb-Politik am Ende der Achtziger Jahre.- 3.1 Das sozioökonomische Krisenpotential im Maghreb.- 3.2 Die politische Strukturkrise im Maghreb.- 4 Die Gemeinschaftliche Maghreb-Politik von 1990 bis 1996 Zwischen Kontinuität und Wandel.- 4.1 Die Leistung der Kooperationsabkommen im Zeitraum 1990-1996.- 4.2 Der Ausbau der gemeinschaftlichen Maghreb-Politik im Rahmen der Neuen Mittelmeer-Politik.- 4.3 Die Europa-Mittelmeer-Abkommen von 1995 und 1996.- 4.4 Zusammenfassung.- 5 Reformen der Gemeinschaftlichen Maghreb-Politik.- 5.1 Allgemeine Strukturreformen.- 5.2 Funktionale Reformen.- 6 Schlugbemerkung.- 7 Bibliographie.- 8 Anhang.

Info autore

Tobias Schumacher M. A. arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Den Schwerpunkt seiner Forschungstätigkeit bilden die Außenbeziehungen der Europäischen Union.

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.