Fr. 66.00

Harmonisierung der Rechnungslegung bei langfristiger Auftragsfertigung - Perspektiven für die Bilanzierung in Deutschland und Österreich

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 6 a 7 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die internationale Harmonisierung der Rechnungslegung stellt sowohl an die deutsche als auch an die österreichische Rechnungslegung besondere Anforderungen im Bereich der Gewinnrealisierung für die langfristige Auftragsfertigung. Begründet ist dies dadurch, daß die international dominierende anglo-amerikanische Rechnungslegung grundsätzlich die Teilgewinnrealisierung während der Fertigungszeit vorschreibt. Claus Buhleier analysiert die Gewinnrealisierungsvorschriften für die deutsche, österreichische, britische und US-amerikanische sowie für die IAS-Rechnungslegung, wobei auch steuerliche Aspekte berücksichtigt werden. Ausgehend von den Erkenntnissen des Rechtsvergleichs werden verschiedene Lösungsansätze untersucht und ein eigener Lösungsvorschlag de lege ferenda im Rahmen des Konzeptes der "additiven Gewinnermittlung" entwickelt.

Sommario

Harmonisierung der Rechnungslegung.- Besonderheiten der langfristigen Fertigung.- Analyse der Normen zur Gewinnrealisierung bei langfristiger Fertigung in ausgewählten Rechnungslegungssystemen.- Vorschläge zur Weiterentwicklung der deutschen und österreichischen externen Rechnungslegung bei der Gewinnrealisierung von langfristigen Fertigungsaufträgen.- Zusammenfassung der Ergebnisse.

Info autore

Dr. Claus Buhleier promovierte an der Wirtschaftsuniversität Wien, Abteilung für Unternehmensplanung und Revision, bei Prof. Anton Egger. Er ist heute Mitarbeiter einer international orientierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Mannheim und Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Ludwigshafen im Fachbereich Rechnungswesen und Controlling.

Riassunto

Die internationale Harmonisierung der Rechnungslegung stellt sowohl an die deutsche als auch an die österreichische Rechnungslegung besondere Anforderungen im Bereich der Gewinnrealisierung für die langfristige Auftragsfertigung. Begründet ist dies dadurch, daß die international dominierende anglo-amerikanische Rechnungslegung grundsätzlich die Teilgewinnrealisierung während der Fertigungszeit vorschreibt. Claus Buhleier analysiert die Gewinnrealisierungsvorschriften für die deutsche, österreichische, britische und US-amerikanische sowie für die IAS-Rechnungslegung, wobei auch steuerliche Aspekte berücksichtigt werden. Ausgehend von den Erkenntnissen des Rechtsvergleichs werden verschiedene Lösungsansätze untersucht und ein eigener Lösungsvorschlag de lege ferenda im Rahmen des Konzeptes der „additiven Gewinnermittlung“ entwickelt.

Dettagli sul prodotto

Autori Claus Buhleier
Editore Deutscher Universitätsverlag
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.1997
 
EAN 9783824464883
ISBN 978-3-8244-6488-3
Pagine 262
Peso 374 g
Con la collaborazione di Claus Buhleier
Illustrazioni XVII, 262 S. 2 Abb.
Serie Gabler Edition Wissenschaft
Gabler Edition Wissenschaft
Categorie Guide e manuali > Diritto, professione, finanze
Scienze sociali, diritto, economia > Economia > Economia aziendale

Kostenrechnung, Controlling, A, Rechnungslegung, Controlling, Wirtschaftsprüfung, Revision, Bilanz, Bilanzierung, optimieren, Business and Management, Accounting, Accounting/Auditing

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.