Fr. 59.50

Lega Nord im politischen System Italiens - Produkt und Profiteur der Krise. Diss.

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 6 a 7 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Das politische System Italiens hat sich in den 90er Jahren radikal verändert. Die Lega Nord, selbst Produkt der politischen und ökonomischen Krise des Landes, hat den Wandel entscheidend vorangetrieben; sie gehört als regionalistische Bewegung und Partei zu den wichtigsten politischen Innovationen und reagiert auf die durch den europäischen Integrationsprozeß verschärften sozioökonomischen Spannungen und die Krise des italienischen Nationalstaats. Die von der Lega Nord angebotenen Lösungen stoßen in einem geopolitisch klar abgegrenzten Raum, dem ökonomisch erfolgreichen Nordosten Italiens, auf breiten Konsens und fordern die staatlichen Institutionen und die auf nationaler Ebene organisierten Parteien radikal heraus. Der Wechsel zwischen spektakulären Aktionen, Subversionen gegen den Einheitsstaat und ernstzunehmenden Reformvorschlägen macht die Lega Nord zu einem der schillerndsten politischen Phänomene in der politischen Landschaft Italiens der 90er Jahre. Im Mittelpunkt der Studie stehen die Fragen, woraus die innovative Kraft der Lega Nord resultiert und über welches Reformpotential sie verfügt. Darüber hinaus wird diskutiert, ob die Subkultur des "leghismo" Demokratie und Nationalstaat gefährdet und welchen alternativen Weg die Leghisten im Prozeß der europäischen Integration weisen.

Sommario

I Zum Forschungsansatz.- 1. Begriffliche Grundlagen: "leghe"- "leghismo"- Lega Nord.- 2. Systemwandel und Lega Nord.- 3. Analytische Elemente und methodischer Ansatz.- 4. Einordnung des Forschungsansatzes.- II Grundzüge und Entwicklungsphasen des politischen Systems.- 1. Die Erste Republik in politologischen Formeln.- 2. Kontinuität und Brüche.- 3. Historische Konstanten und ihre Wirkkräfte.- III Genese des "leghismo" und der Lega Nord.- 1. Die 80er Jahre als Schlüssel zum Verständnis des "leghismo".- 2. Genese und erste Erfolge der "leghe".- 3. Wandel des "leghismo" in den 80er Jahren.- 4. Gründung der Lega Nord.- IV Lega Nord im Systemwandel der 90er Jahre.- 1. Niedergang der Ersten Republik und Weichenstellung für das Neue.- 2. Forcierter "movimentismo" - Zerfall des traditionellen Parteiensystems.- 3. Konfiguration eines neuen "bipolarismo".- 4. Lega Nord und das Neue in der Politik.- 5. Bilanz der Wende.- V Entwicklungsperspektiven.- 1. Grundrisse der Zweiten Republik.- 2. Zukunft des "leghismo" und der Lega Nord.- 3. Region und politische Innovation.- 4. Chancen des italienischen Föderalismus in Europa.- VI Abschließende Überlegungen.- 1. Ordnung der neuen "Unübersichtlichkeiten".- 2. Offenes und Spannendes.- Anmerkungen.- Literatur.- Interviews.

Info autore

Dr. Frida Bordon studierte Germanistik, Politikwissenschaft und Russisch. Mit der hier angezeigten Arbeit promovierte sie 1996 an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt/M.

Riassunto

Das politische System Italiens hat sich in den 90er Jahren radikal verändert. Die Lega Nord, selbst Produkt der politischen und ökonomischen Krise des Landes, hat den Wandel entscheidend vorangetrieben; sie gehört als regionalistische Bewegung und Partei zu den wichtigsten politischen Innovationen und reagiert auf die durch den europäischen Integrationsprozeß verschärften sozioökonomischen Spannungen und die Krise des italienischen Nationalstaats. Die von der Lega Nord angebotenen Lösungen stoßen in einem geopolitisch klar abgegrenzten Raum, dem ökonomisch erfolgreichen Nordosten Italiens, auf breiten Konsens und fordern die staatlichen Institutionen und die auf nationaler Ebene organisierten Parteien radikal heraus. Der Wechsel zwischen spektakulären Aktionen, Subversionen gegen den Einheitsstaat und ernstzunehmenden Reformvorschlägen macht die Lega Nord zu einem der schillerndsten politischen Phänomene in der politischen Landschaft Italiens der 90er Jahre. Im Mittelpunkt der Studie stehen die Fragen, woraus die innovative Kraft der Lega Nord resultiert und über welches Reformpotential sie verfügt. Darüber hinaus wird diskutiert, ob die Subkultur des „leghismo“ Demokratie und Nationalstaat gefährdet und welchen alternativen Weg die Leghisten im Prozeß der europäischen Integration weisen.

Dettagli sul prodotto

Autori Frida Bordon
Editore Deutscher Universitätsverlag
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.1997
 
EAN 9783824442386
ISBN 978-3-8244-4238-6
Pagine 252
Dimensioni 148 mm x 210 mm x 14 mm
Peso 354 g
Con la collaborazione di Frida Bordon
Illustrazioni XI, 252 S.
Serie DUV Sozialwissenschaft
DUV Sozialwissenschaft
Categorie Scienze sociali, diritto, economia > Economia > Management
Scienze umane, arte, musica > Scienze umane, tematiche generali

Innovation, Partei, Separatismus, Entwicklung, A, Krise, Bilanz, optimieren, Parteiensystem, Business and Management, Parteien, Trieb, Soziale Bewegung, phasen, Systemwandel, Business and Management, general, Italien/Gesellschaft, Sozialwissenschaften, Italien/Innenpolitik, 1945ff., Lega Nord

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.