Fr. 43.50

Ganz normale Laster

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 4 a 7 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Seit jeher befassen sich die Philosophen mit den Tugenden, Theologen hingegen räsonieren über Sünden. Doch was ist mit den ganz gewöhnlichen Lastern?

In ihrem luziden Essay ergründet Judith N. Shklar die politische und persönliche Dimension der normalen Übel Grausamkeit, Heuchelei, Snobismus, Verrat und Misanthropie. Sie folgt dabei keiner philologischen Argumentation, sondern wagt einen abenteuerlichen Streifzug durch das moralische Minenfeld der Literatur-, Theater- und Philosophiegeschichte. Das erstaunliche Ergebnis: Die ganz normalen Laster entpuppen sich als durchaus fruchtbar, werden sie in die richtige politische Ordnung eingefasst in einen emphatisch verstandenen Liberalismus, der fordert: Lieber frei und lasterhaft als gezwungen und moralisch rein.

Info autore

Judith Shklar (1928 - 1992), war eine aus Riga stammende amerikanische Politologieprofessorin an der Harvard University. Sie befürwortete eine liberale Demokratie, und plädierte für robuste rechtsstaatliche Institutionen und Verfahren sowie eine wachsame politische Öffentlichkeit.

Riassunto

Seit jeher befassen sich die Philosophen mit den Tugenden, Theologen hingegen räsonieren über Sünden. Doch was ist mit den ganz gewöhhnlichen Lastern? In ihrem luziden Essay ergründet Judith N. Shklar die politische und persönliche Dimension der gewöhnlichen Übel - Grausamkeit, Heuchelei, Snobismus, Verrat und Misanthropie. Sie folgt dabei keiner philologischen Argumentation, sondern wagt einen abenteuerlichen Streifzug durch das moralische Minenfeld der Literatur-, Theater- und Philosophiegeschichte. Das erstaunliche Ergebnis: Die ganz gewöhhnlichen Laster entpuppen sich als durchaus fruchtbar, werden sie in die richtige politische Ordnung eingefasst - in einen emphatisch verstandenen Liberalismus, der fordert: Lieber frei und lasterhaft als gezwungen und moralisch rein.

Dettagli sul prodotto

Autori Judith N Shklar, Judith N. Shklar
Con la collaborazione di Hannes Bajohr (Editore), Hannes Bajohr (Traduzione)
Editore Matthes & Seitz Berlin
 
Titolo originale Ordinary Vices
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.07.2014
 
EAN 9783882213898
ISBN 978-3-88221-389-8
Pagine 346
Dimensioni 139 mm x 218 mm x 31 mm
Peso 586 g
Categorie Saggistica > Filosofia, religione
Scienze umane, arte, musica > Filosofia

Tugend, Ethik, Psychologie, Gott, Philosophie, Moral, Liberalismus, Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (1950 bis 1999 n. Chr.), Ethik und Moralphilosophie, Moralphilosophie, Genozid, Ethos, Philosophie / Ethik, Philosophie / Moralphilosophie, Liberalismus; Genozid; Moral; Gott; Schklar; Psychologie, auseinandersetzen, Westliche Philosophie: nach 1800, Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (ca. 1950 bis ca. 1999), Schklar

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.