Ulteriori informazioni
In diesem Panoptikum jenseits von Klischees und Katastrophenmeldungen präsentieren der Photograph Michael Martin und der Schriftsteller Ilija Trojanow einen bezaubernden, berauschenden Bildband über die Vielfalt des afrikanischen Ostens.
Michael Martin photographierte auf mehreren Reisen in einem Zeitraum von eineinhalb Jahren; Ilija Trojanow ist im Osten Afrikas aufgewachsen und verbringt mehrere Monate im Jahr auf diesem faszinierenden Kontinent. Dem Buch beigelegt ist eine CD mit afrikanischer Musik von Baaba Maal, Peter Gabriel, Youssou N'Dour, Eyuphuro, Geoffrey Oryema, Cheb Anouar, Musicians of the Nile und Remmy Ongala.
Info autore
Michael Martin ist Diplom-Geograf und hat sich als Fotograf und Autor auf Wüsten spezialisiert. Er gilt als hervorragender Vortragsredner und begeisterte bereits Hunderttausende Besucher in vielen Ländern. Er erhielt zahlreiche Preise darunter den Cherry Kearton Award der britischen Royal Geographical Society.
Ilija Trojanow, geb. 1965 in Bulgarien, aufgewachsen in Kenia, studierte und arbeitete viele Jahre in Deutschland. Seit 1998 lebt er in Bombay. Trojanow ist Autor, Herausgeber und Verleger. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit afrikanischer Geschichte, Kultur und Literatur. Der Autor erhielt zahlreiche Preise: 1995 den Bertelsmann-Literaturpreis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt, ein Aufenthaltsstipendium im Künstlerhaus Schloß Wiepersdorf sowie ein Arbeitsstipendium des Deutschen Literaturfonds e.V., 1996 den Marburger Literaturpreis, 1997 den Viktor-von-Scheffel-Preis und Thomas-Valentin-Preis der Stadt Lippstadt und 2000 den Adelbert-von-Chamisso-Preis. 2009 wurde ihm der Preis der Literaturhäuser verliehen und 2010 wurde er als 'poetischer Chronist der großen Exil- und Migrationsphänomene der Moderne' mit dem Würth-Preis geehrt.