Fr. 71.00

Kognitive Aspekte der Mensch-Computer-Interaktion - Workshop, München, 12.-13. April 1984

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

"Kognitive Aspekte der Mensch-Computer-Interaktion" war das Thema des ersten Workshops des Arbeitskreises "Kognition" im FachausschuB 1. 2 "KUnstliche Intelligenz und Mustererkennung", Gesellschaft fUr Infor matik und des MUnchener Arbeitskreises fUr KUnstliche Intelligenz und Cognitive Science. Er wurde am 12. und 13. April 1984 in den R~umen der Carl Friedrich von Siemens Stiftung von 35 Teilnehmern aus Hochschulen, Forschungsinstituten und Industrie durchgefUhrt. Der vorliegende Band enth~lt 15 Beitr~ge aus der Perspektive von Psychologen, Informatikern und Systemdesignern, die aus den Uberarbeiteten Vortr~gen entstanden sind. Dabei konnten viele Anregungen aus der gemeinsamen Diskussion aller Teilnehmer aufgegriffen werden. FUr die fruchtbare Arbei- atmosph~re w~hrend des Workshops waren die hohe Motivation und die groBe Aktivit~t der Teilnehmer sowie der stimulierende Charakter des Tagungsortes wichtige Faktoren. Wir dank en allen Teilnehmern und Forderern. Dezember 1985 Die Herausgeber TEILNEHMER DES WORKSHOPS David Ackermann, ETH ZUrich Stephan Bayer1, Universitat MUnchen Helmut von Benda, TU MUnchen (jetzt Universitat Er1angen-NUrnberg) Klaus F.

Sommario

Die Gestaltung der Mensch-Computer-Interaktion Einführung in ein Interdisziplinäres Forschungsgebiet.- 1 Einführende Beiträge Übersicht.- 1.1 Anmerkungen zur Ergonomischen Gestaltung von Mensch-Maschine-Systemen.- 1.2 Computerunterstützte planung von Ferienreisen Ein Fiktives Beispiel.- 1.3 Sachproblem, Interaktionsproblem und die Rolle des Benutzers.- 1.4 Überlegungen zum Design von Dialogsystemen.- 1.5 Reise Vach Irgendwo Anmerkungen zu Einem Reise-Buchungs-System.- 1.6 Funktionsverteilung in Mensch-Computer-Systemen am Beispiel Reiseberatung.- 2 Benutzerzentrierte Beiträge zur Interaktionsproblematik Übersicht.- 2.1 Lernanforderungen als Gestaltungsgrundlage Für die Mensch-Mäschine-Schnittstelle von Rechnern.- 2.2 Probleme der Mensch-Computer-Kommunikation bei Computerunterstützter Instruktion (cai).- 2.3 Untersuchungen zum Individualisierten Computerdialog: Einfluss des Operativen Abbildsystems auf Handlungs- und Gestaltungsspielraum und die Arbeitseffizienz.- 2.4 Das Mentale Modell als Ausgangspunkt zu Einem Benutzerfreundlichen Reiseberatungssystem.- 2.5 Probleme Wissenschaftsgeleiteter Forschung bei der Software-Entwicklung.- 3 Systemzentrierte Beiträge zur Interaktionsproblematik Übersicht.- 3.1 Überlegungen zur Gestaltung des Mensch-Maschine-Dialogs.- 3.2 Benutzermodellierung in Einem Natürlichsprachigen Dialog-System.- 3.3 Graphische Kommunikations- und Präsentationsformen für Komplexe Wissens- und Textstrukturen: Zur Konzeption Eines Graphischen Interface für Ein Wissensbasiertes Textkondensierungssystem.- 3.4 Ergänzung und Korrektur der Mentalen Modelle Durch Rechnerunterstützung.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Gerhard Dirlich (Editore), Christia Freksa (Editore), Christian Freksa (Editore), Uta Schwatlo (Editore), Uta Schwatlo u a (Editore), Klaus Wimmer (Editore)
Editore Springer, Berlin
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 29.11.2013
 
EAN 9783540164500
ISBN 978-3-540-16450-0
Pagine 190
Peso 345 g
Illustrazioni VIII, 190 S. 7 Abb.
Serie Informatik-Fachberichte
Informatik-Fachberichte / Subreihe Künstliche Intelligenz
Subreihe Künstliche Intelligenz
Informatik-Fachberichte
Subreihe Künstliche Intelligenz
Categoria Scienze naturali, medicina, informatica, tecnica > Informatica, EDP > Informatica

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.