Esaurito

Verwaltungsverfahrensrecht und Verwaltungsgerichtsbarkeit (f. Österreich)

Tedesco · Tascabile

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt, dass Verfahren vor den Verwaltungsbehörden nicht losgelöst vom nachfolgenden verwaltungsgerichtlichen Rechtsschutz betrachtet werden können. Das praxisnahe Skriptum behandelt deshalb neben dem Allgemeinen Verwaltungsverfahrensgesetz den allgemeinen Teil des Verwaltungsstrafrechts, das Verwaltungsstrafverfahren, Verwaltungsvollstreckungsrecht sowie das Verfahren vor dem Verwaltungs- und dem Asylgerichtshof. Ein unverzichtbares Arbeitsmittel für alle, die sich mit dem öffentlichen Verfahrensrecht beschäftigen.

Sommario

Aus dem Inhalt
Vorwort.- Abkürzungsverzeichnis.- Grundlagen: Verfassungsrechtliche Grundlagen; Einfachgesetzliche Grundlagen; Anwendungsbereich der Verwaltungsverfahrensgesetze.- Das allgemeine Verwaltungsverfahren: Zuständigkeit der Behörden; Parteien, Beteiligte und Vertreter; Verkehr zwischen Behörden und Beteiligten; Allgemeines zum Ablauf des Verwaltungsverfahrens; Rechtsschutz; Verfahren vor den Unabhängigen Verwaltungssenaten; Kosten des Verwaltungsverfahrens.- Verwaltungsstrafrecht: Grundlagen und Geltungsbereich; Allgemeines Verwaltungsstrafrecht; Verwaltungsstrafverfahren und Verwaltungsstrafvollstreckung.- Verwaltungsvollstreckung: Allgemeines; Vollstreckungstitel; Zuständigkeit; Vollstreckungsverfahren; Vollstreckungsmittel; Einstweilige Verfügung; Kosten.- Verwaltungsgerichtsbarkeit: Rechtsgrundlagen des verwaltungsgerichtlichen Verfahrens; Gundzüge der Organisation des VwGH; Beschwerdearten; Prozessvoraussetzungen der Parteibeschwerde; Anforderungen an Beschwerden; Das Beschwerdeverfahren vor dem VwGH; Arten und Rechtswirkungen der Entscheidungen des VwGH; Wiederaufnahme des Verfahrens und Wiedereinsetzung in den vorigen Stand; Wiedereinsetzung in den vorigen Stand; Gebühren und Kosten.- Anhang: Muster einer Verwaltungsgerichtshofbeschwerde.

Info autore

Dr. iur, Dr. rer. soc. oec. Christoph Grabenwarter ist seit 2008 Universitätsprofessor für Öffentliches Recht, Wirtschaftsrecht und Völkerrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien und Vorstand des Instituts für Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht. Davor war er als Universitätsassistent an der Universität Wien, als Gastprofessor an der Universität Linz sowie jeweils als Universitätsprofessor an den Universitäten Bonn und Graz tätig. Seit 2005 ist Christoph Grabenwarter Mitglied des Verfassungsgerichtshofes in Wien. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen auf den Gebieten des Europäischen Verfassungs-und Verwaltungsrechts, des Europäischen und Internationalen Menschenrechtsschutzes, der Verfassungs- und Verwaltungsgerichtsbarkeit und des Staatskirchenrechts.

Dettagli sul prodotto

Autori Mathis Fister, Christoph Grabenwarter
Editore Verlag Österreich
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.12.2013
 
EAN 9783704665355
ISBN 978-3-7046-6535-5
Pagine 349
Peso 620 g
Serie Springer Notes Rechtswissenschaft
Springer Notes Rechtswissenschaft
Categoria Scienze sociali, diritto, economia > Diritto > Diritto internazionale, diritto degli stranieri

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.