Fr. 11.50

Reflexionen eines nicht mehr Unpolitischen

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Peter Sloterdijk nimmt als "Denker auf der Bühne" viele Funktionen wahr: Philosoph, Literat, Lehrer und Publizist. Ihm ist für seine kritischen Zeitdiagnosen zu Recht der Ludwig-Börne-Preis verliehen worden. Seine Stellungnahmen sind dadurch charakterisiert, dass sie das jeweils Aktuelle in den Zusammenhang der "langen Wellen" rücken. Dadurch wird seine Gegenwartsanalyse - wie in der hier abgedruckten Dankrede exemplifiziert an den Ereignissen des 11. September 2001 - einzigartig präzise und bringt Überraschendes, vorher Unbekanntes und Ungesehenes zum Vorschein.

Info autore

Peter Sloterdijk, 1947 in Karlsruhe geboren, ist dort seit 1992 Professor für Philosophie und Medientheorie an der Hochschule für Gestaltung und seit 2001 deren Direktor. Seit 2002 leitet er zusammen mit Rüdiger Safranski die ZDF-Sendung "Im Glashaus - Das Philosophische Quartett". 2005 erhielt er den Sigmund-Freud-Preis, 2001 den Christian-Kellerer-Preis für die Zukunft philosophischer Gedanken und 1993 den Ernst-Robert-Curtius-Preis für Essayistik. 2008 wurde Peter Sloterdijk mit dem Cicero Rednerpreis und dem Lessing-Preis für Kritik ausgezeichnet. 2013 erhielt er den Ludwig-Börne-Preis.

Riassunto

Peter Sloterdijk nimmt als »Denker auf der Bühne« viele Funktionen wahr: Philosoph, Literat, Lehrer und Publizist. Ihm ist für seine kritischen Zeitdiagnosen zu Recht der Ludwig-Börne-Preis verliehen worden. Seine Stellungnahmen sind dadurch charakterisiert, dass sie das jeweils Aktuelle in den Zusammenhang der »langen Wellen« rücken. Dadurch wird seine Gegenwartsanalyse – wie in der hier abgedruckten Dankrede exemplifiziert an den Ereignissen des 11. September 2001 – einzigartig präzise und bringt Überraschendes, vorher Unbekanntes und Ungesehenes zum Vorschein.

Testo aggiuntivo

»Man solte diesen kleinen Band unter anderem an dem ›Institut für Sozialforschung‹ an der Frankfurter Johann Wolfgang Goethe-Universität als Pflichtlektüre auslegen.«

Relazione

»Es ist ein - neuerliches - kritisch-klares Konzentrat über unsere Gesellschaft ihre Medien und die Politik.« Katja Gentinetta Neue Zürcher Zeitung 20140126

Dettagli sul prodotto

Autori Gumbrecht, Sloterdij, Peter Sloterdijk
Editore Suhrkamp
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 09.12.2013
 
EAN 9783518060704
ISBN 978-3-518-06070-4
Pagine 64
Dimensioni 123 mm x 201 mm x 7 mm
Peso 102 g
Serie Edition Suhrkamp
Sonderdruck
edition suhrkamp
Sonderdruck
Categorie Scienze umane, arte, musica > Filosofia

Politische Philosophie, Politikwissenschaft, Zeitfragen, Politik und Staat, Laudatio, Politikwissenschaft und politische Theorie, Ludwig-Börne-Preis 2013

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.