Fr. 77.00

Reichtum und Armut der deutschen Sprache - Erster Bericht zur Lage der deutschen Sprache. Hrsg. v. Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung/ Union der deutschen Akademien der Wissenschaften

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 2 a 3 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Schon lange wurde nicht mehr so engagiert über die Lage der deutschen Sprache gestritten. Viele der Sorgen sind keineswegs neu, aber sie werden seit einigen Jahren mit neuer Dringlichkeit öffentlich vorgetragen: Die deutsche Sprache verfalle zusehends, ihr reicher Wortschatz und ihre Grammatik verarmten, und im internationalen Wettbewerb sei das Deutsche längst ins Hintertreffen geraten, während Anglizismen sich in unserer Sprache ausbreiteten - so lauten einige der Alarmmeldungen. Doch wie ist es tatsächlich um Reichtum und Armut der deutschen Sprache bestellt? Welche Sorgen sind begründet, welche nicht?
Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung und die Union der deutschen Akademien der Wissenschaften wollen sich mit fundierten Informationen zur Entwicklung der deutschen Sprache im 20. Jahrhundert an der öffentlichen Diskussion beteiligen. Mit dem Ersten Bericht zur Lage der deutschen Sprache werden nun die Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen zu vier Themengebieten vorgelegt, die in unterschiedlicher Weise die Debatten bestimmt haben: Wortschatz, Anglizismen, Flexion und Nominalstil.

Info autore

Peter Eisenberg, geboren 1940, studierte Nachrichtentechnik, Informatik, Musik und Sprachwissenschaft. Er ist Professor em. für Deutsche Philologie an der Universität Potsdam. Längere Studien- und Arbeitsaufenthalte in den USA, der Volksrepublik China, Frankreich, Iran und Ägypten. Von 1990 bis 1992 war er Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft. Peter Eisenberg ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung sowie Mitglied des Rates für deutsche Rechtschreibung. Für seine Arbeit hat er bereits zahlreiche Preise erhalten, darunter 1996 den Deutschen Sprachpreis der Henning-Kaufmann-Stiftung, 2008 den den Konrad-Duden-Preis für seine Verdienste um die deutsche Grammatik und im Jahr 2015 den Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa.

Relazione

[...] mit fundierten Informationen zur Entwicklung der deutschen Sprache im 20. Jahrhundert und ihrer Zukunft.
Volker Faust in: Psychische Störungen heute, S.615, 9/2014

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Deutsch Akademie für Sprache und Dichtun (Editore), Deutsche Akademie für Sprache und Dichtun (Editore), der deu (Editore), Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung (Editore), Union der deutschen Akademien der Wissenschaften (Editore)
Editore De Gruyter
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.11.2013
 
EAN 9783110334623
ISBN 978-3-11-033462-3
Pagine 233
Dimensioni 154 mm x 18 mm x 228 mm
Peso 464 g
Illustrazioni 30 b/w ill., 30 b/w tbl.
Serie Mouton de Gruyter
De Gruyter Mouton
Categoria Scienze umane, arte, musica > Scienze linguistiche e letterarie > Linguistica tedesca; letteratura in lingua tedesca

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.