Fr. 32.90

Opernliebe - Ein Buch für Enthusiasten

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Was die Liebe ist - wir wissen es und wissen es doch nicht so genau. Wir brauchen die Dichter und die Komponisten, um dies für uns zu klären, ja vielleicht sogar zu lehren. Ist das, was wir Liebe nennen, ein Produkt der Kunst? Die treffenden Worte, die schönen Gesänge, die ergreifende Musik?Iso Camartin, der zwischen 2004 und 2012 die "Opernwerkstatt" am Zürcher Opernhaus leitete, erzählt und erklärt, was die Liebe, zumal was Opernliebe ist. Sie bedeutet auf der einen Seite die Begeisterung für diese spektakuläre Kunstform, der sich Camartin von den Anfängen bei Monteverdi bis zur klassischen Moderne in diesem Buch widmet. Komponisten und Librettisten, Arien und Ensembles, Divas und Starinterpreten, werden kenntnisreich beschrieben. Opernliebe meint aber vor allem die Gesamtheit der Erscheinungsformen, in welchen wir Liebe auf der Opernbühne bis zum heutigen Tag erleben. Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an die Musik und das Musiktheater, geschrieben von einem Enthusiasten, für solche, die es sind, aber auch für jene, die - mit diesem Buch versehen - es bald werden könnten.

Sommario

Opernliebe
Monteverdi oder: Am Anfang war die Liebe
Barocker Furor
In Mozarts Reich
Heroisch Liebende der deutschen Romantik
Liebesmagie im italienischen Belcanto
Durch Himmel und Höllen mit Giuseppe Verdi
Liebe zur Oper - auf Französisch
Wagner und der Erlösungswahn durch Liebe
Liebe in russischen und tschechischen Opern
Liebe ist der Anfang des Todes: Die Veristen
Strauss - Hofmannsthal und das Verhängnis derLiebenden
Kleines Nachwort über den Enthusiasmus

Besprochene Werke
Literatur zur Opernwelt
Opern- und Arienaufnahmen auf CD und DVD

Info autore

Iso Camartin, geboren 1944 in Chur, aufgewachsen in Disentis, Graubünden, studierte Philosophie und Romantik in München, Bologna und Regensburg. Er ist Essayist und Literaturkritiker. Er lehrte Rätoromanistik an der ETH und an der Universität Zürich und hat sich in seinen zahlreichen Aufsätzen und Büchern immer wieder mit der Geschichte und der Kultur seines Heimatkantons Graubünden auseinander gesetzt

Riassunto

Was die Liebe ist - wir wissen es und wissen es doch nicht so genau. Wir brauchen die Dichter und die Komponisten, um dies für uns zu klären, ja vielleicht sogar zu lehren. Ist das, was wir Liebe nennen, ein Produkt der Kunst? Die treffenden Worte, die schönen Gesänge, die ergreifende Musik?
Iso Camartin, der zwischen 2004 und 2012 die "Opernwerkstatt" am Zürcher Opernhaus leitete, erzählt und erklärt, was die Liebe, zumal was Opernliebe ist. Sie bedeutet auf der einen Seite die Begeisterung für diese spektakuläre Kunstform, der sich Camartin von den Anfängen bei Monteverdi bis zur klassischen Moderne in diesem Buch widmet. Komponisten und Librettisten, Arien und Ensembles, Divas und Starinterpreten, werden kenntnisreich beschrieben. Opernliebe meint aber vor allem die Gesamtheit der Erscheinungsformen, in welchen wir Liebe auf der Opernbühne bis zum heutigen Tag erleben. Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an die Musik und das Musiktheater, geschrieben von einem Enthusiasten, für solche, die es sind, aber auch für jene, die - mit diesem Buch versehen - es bald werden könnten.

Dettagli sul prodotto

Autori Iso Camartin, Hannes Pohlit
Editore Beck
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 20.11.2014
 
EAN 9783406659645
ISBN 978-3-406-65964-5
Pagine 384
Dimensioni 151 mm x 223 mm x 31 mm
Peso 629 g
Categorie Narrativa > Romanzi > Antologie
Scienze umane, arte, musica > Musica > Tematiche generali, enciclopedie

Schweizer SchriftstellerInnen; Werke (div.), Liebe, Theater, Musiktheater, Opernhaus, Oper s.a. Einzelkomponist : Geschichte, Swissness, Anthologie, Dichter, Bühne, Oper, Sammlung, S-Rabatt, eintauchen

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.