Ulteriori informazioni
Mit den Neuerungen der Verwaltungsgerichtsbarkeits-Novelle 2012
In die 9. Auflage der bewährten Notes sind bereits die großen Neuerungen der Verwaltungsgerichtsbarkeits-Novelle 2012, durch die es ab 01.01.2014 mit den neuen Verwaltungsgerichten zu einer tiefgreifenden Reform des Verwaltungsverfahrens und des Rechtsschutzsystems kommt, eingearbeitet.
Die wichtigsten Bereiche des europäischen und österreichischen öffentlichen Wirtschaftsrechts sind in leicht lesbarer und verständlicher Form aufbereitet. Ein großer Fall und zahlreiche kleinere Fallbeispiele in jedem Kapitel sowie Illustrationen und Marginalien mit schlagwortartigen Hervorhebungen bieten einen neuen didaktischen Zugang. In bewährter Art und Weise wendet sich dieser Lernbehelf speziell an StudienanfängerInnen. Mit Hilfe eines fallorientierten Konzepts werden alle relevanten Zusammenhänge und Querverbindungen der einzelnen Rechtsbereiche aufgezeigt. Instruktive Informationen zu den Rechtsdatenbanken ergänzen den Studienbehelf.
Info autore
Dr. iur, Dr. rer. soc. oec. Christoph Grabenwarter ist seit 2008 Universitätsprofessor für Öffentliches Recht, Wirtschaftsrecht und Völkerrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien und Vorstand des Instituts für Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht. Davor war er als Universitätsassistent an der Universität Wien, als Gastprofessor an der Universität Linz sowie jeweils als Universitätsprofessor an den Universitäten Bonn und Graz tätig. Seit 2005 ist Christoph Grabenwarter Mitglied des Verfassungsgerichtshofes in Wien. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen auf den Gebieten des Europäischen Verfassungs-und Verwaltungsrechts, des Europäischen und Internationalen Menschenrechtsschutzes, der Verfassungs- und Verwaltungsgerichtsbarkeit und des Staatskirchenrechts.
Dr. Michael Holoubek, Universitätsprofessor am Institut für Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht, Wirtschaftsuniversität Wien, Mitglied des Verfassungsgerichtshof.