Ulteriori informazioni
Kein zweites Glamourpaar - außer Yoko Ono und John Lennon vielleicht - hat sich in die Tonspur des 20. Jahrhunderts tiefer eingegraben als Jane Birkin und Serge Gainsbourg. Als die englische Schauspielerin 1968 bei Dreharbeiten auf den französischen Chansonnier, Yéyé-Komponisten und notorischen Schwerenöter traf, war ein Traumpaar geboren, das zum Inbegriff von Sexiness wurde und die Fantasie einer ganzen Generation fesselte. 1969 stöhnten die beiden den Song "Je t'aime... moi non plus" gemeinsam in ein Mikrofon - ein Kamasutra in Vinyl, das schon bald zum Welthit wurde. Vom Beginn ihrer Liaison bis zu ihrem Ende im Jahr 1980 war Janes Bruder Andrew Birkin steter Gast und Begleiter der beiden. Als passionierter Fotograf schoss er Tausende Fotos von dem umschwärmten Pärchen. Größtenteils bislang unveröffentlicht, geben sie intime Einblicke in das Privatleben von J.B. und Gainsbourg und versetzen uns zurück in eine Zeit, in der unrasierte Männer mit ewiger Gitane im Mundwinkel und dem Hang zur Maßlosigkeit schöne Frauen im Sturm eroberten.Das vom französischen Designerduo M/M (Paris) entworfene Set enthält:
das Fotoalbum in einem transparenten Kunststoffumschlag
ein Textheft mit Andrew Birkins Erinnerungen an Jane und Serge, illustriert mit Kindheitsfotos aus dem Besitz der Familie Birkin
ein Softcover-Booklet mit Kontaktabzügen
ein gefaltetes Poster
5 Fotos
einen Bogen mit Aufklebern
einen bestickten Patch
Info autore
Andrew Birkin is a writer and film director. He won the Royal Television Society's award for "The Lost Boys," his trilogy of films based on his biography of J. M. Barrie. Later he won a BAFTA award for "Sredni Vashtar" as well as an Oscar nomination, and in 1993 won the Silver Bear for Best Director at the Berlin Film Festival for "The Cement Garden."
Alison Castle erwarb ihren B.A. in Philosophie an der Columbia University und ihren M.A. in Fotografie und Film an der New York University (Masters-Programm des NYU/International Center of Photography). Sie ist Herausgeberin von Büchern zu Fotografie, Film und Design, darunter Some Like it Hot, Linda McCartney Life in Photographs und The Stanley Kubrick Archives.
Riassunto
Kein zweites Glamourpaar – außer Yoko Ono und John Lennon vielleicht – hat sich in die Tonspur des 20. Jahrhunderts tiefer eingegraben als Jane Birkin und Serge Gainsbourg. Als die englische Schauspielerin 1968 bei Dreharbeiten auf den französischen Chansonnier, Yéyé-Komponisten und notorischen Schwerenöter traf, war ein Traumpaar geboren, das zum Inbegriff von Sexiness wurde und die Fantasie einer ganzen Generation fesselte. 1969 stöhnten die beiden den Song „Je t’aime… moi non plus“ gemeinsam in ein Mikrofon – ein Kamasutra in Vinyl, das schon bald zum Welthit wurde. Vom Beginn ihrer Liaison bis zu ihrem Ende im Jahr 1980 war Janes Bruder Andrew Birkin steter Gast und Begleiter der beiden. Als passionierter Fotograf schoss er Tausende Fotos von dem umschwärmten Pärchen. Größtenteils bislang unveröffentlicht, geben sie intime Einblicke in das Privatleben von J.B. und Gainsbourg und versetzen uns zurück in eine Zeit, in der unrasierte Männer mit ewiger Gitane im Mundwinkel und dem Hang zur Maßlosigkeit schöne Frauen im Sturm eroberten.Das vom französischen Designerduo M/M (Paris) entworfene Set enthält:
das Fotoalbum in einem transparenten Kunststoffumschlag
ein Textheft mit Andrew Birkins Erinnerungen an Jane und Serge, illustriert mit Kindheitsfotos aus dem Besitz der Familie Birkin
ein Softcover-Booklet mit Kontaktabzügen
ein gefaltetes Poster
5 Fotos
einen Bogen mit Aufklebern
einen bestickten Patch
Relazione
"Intimer Einblick in die gemeinsamen Jahre eines außergewöhnlichen Paares."