Fr. 58.50

Friedensengel im Kampfanzug? - Zu Theorie und Praxis militärischer UN-Einsätze

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Friedens- und Unterstützungseinsätze werden in Zukunft zu den allgemeinen Aufgaben fur die amerikanischen Streitkräfte gehören. ; die damit verbundenen Belastungen sind nicht mit denen herkömmlicher Kampfeinsätze identisch. Die hier vorgestellte kurze Analyse von Befunden, die im Verlauf von Peacekeeping-Missionen bei amerikanischen Soldaten erhoben wurden, zeigt sehr deutlich Machbarkeit und Wert solcher Untersuchungen. der ,,menschlichen Dimension". Mit der Erforschung militärischer Einheiten zu verschiedenen Zeitpunkten während ihres Einsatzes haben wir damit begonnen, die verschiedenen Belastungsfaktoren, die das Befinden der Soldaten im Laufe von Friedensmissionen beeinflussen, näher zu bestimmen. Beide von uns untersuchten Einheiten, sowohl der Sanitätsverband als auch die mit Grenzüberwachungsaufgaben betraute Einheit, wiesen Streßfaktoren auf, wie sie bei jedem Einsatz anzutreffen sind, der zu einer Trennung von der Familie fuhrt. Gleichzeitig wurden jedoch eine Anzahl zusätzlicher als Belastung empfundener Faktoren ausgemacht, die sich aus dem besonderen Charakter von Friedensmissionen ergeben. Dazu zählen Langeweile, Einschränkungen bei der Wahrnehmung der Aufgaben und Unklarheit im Hinblick auf den Auftrag. Die bevorstehende allgemeine Reduzierung der amerikanischen Streitkräfte bedeutete ein zusätzliches Erschwernis fur beide Einheiten, sahen sie sich doch mit der Notwendigkeit von Stellenkürzungen und Umstruk turierungen konfrontiert. Auch wenn bei künftigen Einsätzen die Be lastung durch Truppenabbau nicht mehr direkt gegeben ist, so "ird sich doch die Wirkung bemerkbar machen: die gleichen Aufgaben müssen von weniger Kräften ausgefuhrt werden: das bedeutet sowohl fur den Einzelnen als auch fur die gesamte Einheit eine erheblicheMehrarbeit und damit eine höhere Belastung.

Sommario

Frieden schaffen - nur mit Waffen?.- Die unvermeidbaren Risiken des Peacekeeping.- Internationale Polizeiaktionen: ein neues evolutionäres Entwicklungsstadium militärischer Organisationen?.- US-Soldaten und die Anforderungen von Friedensmissionen - Sozialpsychologische Aspekte.- Militärische UN-Einsätze: italienische Erfahrungen.- Einflußfaktoren im Einsatz. Französische Soldaten im ehemaligen Jugoslawien.- Untersuchungen zu Belastungen und Streßreaktionen von Sanitätspersonal im humanitären Einsatz in Kambodscha.- Bundeswehr und UN-Einsätze - Germans to the front?.- Friedensengel ohne Heiligenschein. Soziologische Anmerkungen über die Schattenseiten und soziopolitischen Problemfelder von UN-Einsätzen.- Verzeichnis der Autoren.

Info autore

Dr. Georg-Maria Meyer studierte Politikwissenschaften, Soziologie und Psychologie. Er ist Leiter des Studentenfachbereichs für Pädagogik, Staats- und Sozialwissenschaften der Universität der Bundeswehr München.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Georg-Mari Meyer (Editore), Georg-Maria Meyer (Editore)
Editore VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.1996
 
EAN 9783531128535
ISBN 978-3-531-12853-5
Pagine 240
Peso 344 g
Illustrazioni 240 S. 16 Abb.
Categoria Scienze sociali, diritto, economia > Scienze politiche > Politica e sua amministrazione

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.