Ulteriori informazioni
"Intervention" ist inzwischen ein Schlüsselbegriff in den Human- und Sozialwissenschaften geworden. Im psychosozialen Arbeitsbereich beschäftigen sich verschiedene Disziplinen mit Eingriffen in Lebensverhältnisse, Verhaltensweisen und familiäre und soziale Beziehungen. Das Handbuch faßt den gegenwärtigen Wissensstand zusammen. Vertreter verschiedener Disziplinen berichten über Zugangsweisen, psychosoziale Interventionsformen und ausgewählte Felder und Adressatengruppen."Der Studierende findet ein großes Quantum an Informationen und Wegweisern auf hohem qualitativen Niveau. (...) Der Praktiker wird durch dieses Handbuch immer wieder dazu verführt, seine eigene Praxis einmal wieder ,etwas theoretischer' zu sehen."Psychiatrische Praxis 10/89"Ohne Übertreibung kann man behaupten, daß dieses Handbuch eine Lücke füllt. Selten findet sich eine solche Arbeit, die in dieser Dichte Informationen und Fragestellungen so gekonnt bündelt."Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis Nov. 1989
Sommario
Psychosoziale Intervention: Einführung.- I. Interventionsdisziplinen und psychosoziale Felder.- 1.1. Psychosoziale Aspekte medizinischer Intervention.- 1.2. Ökonomisierung und Verrechtlichung psychosozialer Versorgung.- 1.3. Psychologische Intervention.- 1.4. Intervention in der Sozialarbeit.- 1.5. Pädagogische Intervention.- IL. Psychosoziale Interventionsformen.- 2.1. Prävention.- 2.2. Beratung.- 2.3. Existentielle Krisen und Krisenintervention.- 2.4. Psychotherapie.- 2.5. Rehabilitation.- 2.6. Resozialisation.- 2.7. Alltägliche psychosoziale Intervention.- 2.8. Zwangsunterbringungen.- 2.9. Systemische Intervention.- III. Ausgewählte Interventionsfelder/-bereiche/-klientele.- 3.1. Kinder.- 3.2. Jugendliche.- 3.3.Alte.- 3.4. Familie.- 3.5. Behinderte.- 3.6. Armut.- 3.7. Straffällige und Diversion.- 3.8. Drogen und Alkohol.- IV. Psychosoziale Intervention als Problem: Rückblick und Ausblick.- 4.1. Intervention: Kritik und Perspektiven.- Anschriften der Autoren.- Personenregister.
Info autore
Dr. mult. Georg Hörmann ist Professor am Lehrstuhl für Pädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Dr. phil. habil. Frank Nestmann ist Professor für Beratung und Rehabilitation am Institut für Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften an der TU Dresden. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Neue psychosoziale Beratungskonzepte und die Professionalisierung von Beratung, Soziale Netzwerke und Soziale Unterstützung, Alltägliche Helfer, Sozialpädagogik und Psychiatrie.