Fr. 83.00

Psychoanalyse heute - Klinische und kulturtheoretische Perspektiven

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Einmal mehr ist die Psychoanalyse Gegenstand öffentlicher Auseinandersetzungen. In diesem Band wird u. a. die These vertreten, daß der Angriff auf diese Wissenschaft des Unbewußten keineswegs zufällig ist, sondern in Zusammenhang mit einem Wiederaufleben konservativer und gegenaufklärerischer Tendenzen in den letzten Jahren steht, sowohl in europäischen Ländern als auch in den USA. Im Sinne einer in der psychoanalytischen Community wohl oft vernachlässigten Öffentlichkeitsarbeit wird nach einem Beitrag zur Geschichte der Psychoanalyse ein breiter Einblick sowohl in die klinische Tätigkeit heutiger Psychoanalytiker als auch in ihre entwicklungspsychologischen und kulturtheoretischen Arbeiten gegeben.

Sommario

Vorwort.- Über einige Grundannahmen der Psychoanalyse.- Analytische Körperpsychologie: Selbstbeschädigung, Organwelt, Biosemiose.- Über Liebe und Sexualität in der Psychoanalyse.- Zum Schicksal von Libido, Aggression und Objektbeziehung in der Adoleszenz.- Psychodynamische Aspekte von Klimakterium und Menopause.- Benötigen wir eine psychoanalytische Sicht des Alterns und Alters?.- Spuren der Frühgeschichte im heutigen Diskurs der Psychoanalyse.- Canetti und Freud als Leser von Schrebers "Denkwürdigkeiten eines Nervenkranken".- Die "Unerzählbarkeit der Welt" in Robert Musils Roman "Der Mann ohne Eigenschaften" - eine psychoanalytische Interpretation.- Ethnische Homogenität und Gewalt. Zur Psychoanalyse von Ethnozentrismus, Fremdenhaß und Antisemitismus.- Unbewußte Identifizierungen mit nationalsozialistisch geprägten Verhaltensstrukturen. Ein transgenerationelles Fallbeispiel.- Mythen der Rechten - ihre Faszination für junge Frauen in der Adoleszenz - dargestellt an einem Gespräch von Franziska Tenner.- Zur Psychoanalyse schwerer Körperkrankheiten, insbesondere Aids.- Abschließende Bemerkungen.- Die Autorinnen und Autoren.

Info autore

Marianne Leuzinger-Bohleber, Dr. phil., Professorin für Psychoanalyse an der Universität Gesamthochschule Kassel. Ordentliches Mitglied der Schweizerischen Psychoanalytischen Gesellschaft und der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung (DPV). Arbeitsgebiete: Klinische und empirische Forschung in der Psychoanalyse; Indikationsforschung; Adoleszenz; psychoanalytische Entwicklungspsychologie.

Ralf Zwiebel, Prof. Dr. med., Psychoanalytiker und Lehranalytiker am Alexander-Mitscherlich-Institut Kassel (DPV, IPV), war geschäftsführender Direktor des Instituts für Psychoanalyse und Professor für Psychoanalytische Psychologie an der Universität Kassel. Er ist in eigener psychoanalytischer Praxis tätig.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Mariann Leuzinger-Bohleber (Editore), Marianne Leuzinger-Bohleber (Editore), Zwiebel (Editore), Zwiebel (Editore), Ralf Zwiebel (Editore)
Editore VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.1996
 
EAN 9783531128887
ISBN 978-3-531-12888-7
Pagine 253
Dimensioni 152 mm x 229 mm x 13 mm
Peso 412 g
Illustrazioni 253 S. 2 Abb.
Categorie Scienze sociali, diritto, economia > Scienze sociali, tematiche generali
Scienze umane, arte, musica > Psicologia > Psicanalisi

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.