Esaurito

Trends betrieblicher Produktionsmodernisierung - Chancen und Risiken für Industriearbeit. Expertenberichte aus sieben Branchen

Tedesco · Tascabile

Descrizione

Ulteriori informazioni

Im Rahmen einer Verbundstudie haben die Autoren anhand von sieben Industriebranchen die sozialen Chancen und Risiken betrieblicher Rationalisierung für Industriearbeit untersucht. In den hier vorgelegten Branchenexpertisen und den zusätzlichen Materialien wird ein differenziertes Bild der deutschen Industrielandschaft entworfen. Dies ermöglicht eine in dieser Breite bislang nicht verfügbare Gesamtschau.

Sommario

1. Maschinenbau.- Rationalisierungsstrategien im Maschinenbau - systemische Kontrolle und betriebliche Sozialverfassung.- Divergierende Rationalisierungsstrategien im Maschinenbau Anmerkungen zum Beitrag von R. Seltz und E. Hildebrandt.- 2. Elektroindustrie.- Die mikroelektronische Modernisierung der Elektroindustrie und ihre arbeitspolitischen Implikationen.- Elektronisierung und Rationalisierung - zur Veränderungsdynamik von Produktionsarbeit in der Elektroindustrie.- 3. Automobilindustrie.- Flexibilisierung der Massenproduktion in der Automobilindustrie und ihre arbeitspolitischen Gestaltungsperspektiven.- Aspekte der 'technikfreien' Rationalisierung in der Automobilindustrie - Ergänzende Bemerkungen zu T. Malsch.- 4. Chemieindustrie.- Die Modernisierung der Chemischen Industrie und deren arbeitspolitische Konsequenzen.- Wandel des Arbeitskräfteeinsatzes in der Chemieindustrie - Ergänzende Bemerkungen zur Expertise von H. Wöcherl.- 5. Textilindustrie.- Rationalisierungsprozesse in der Textilindustrie: Arbeitspolitische Risiken und Chancen.- Aktuelle Trends in der Textilindustrie - Anmerkungen zur Expertise von H.-J. Weißbach.- 6. Stahlindustrie.- Die Stahlindustrie - Arbeitspolitik zwischen Krise und Modernisierung.- Modernisierung der Produktionstechnik und soziale Differenzierung Thesen zur Eisen- und Stahlindustrie (ESI).- 7. Holzverarbeitende Industrie.- Modernisierung der Produktionstechnik und soziale Differenzierung in der Holzwirtschaft.- Zur Entwicklung von Markt, Technik und Arbeit in der Möbelindustrie - Eine Stellungnahme.- Statistischer Anhang.- 1. Definitionen und Aussagekraft der statistischen Kategorien.- 2. Branchengliederung.- 3. Zur wirtschaftlichen Situation der verschiedenen Branchen.- 4. Entwicklung der Beschäftigungund Arbeitskräftestruktur.- Tabellen.- Autorenverzeichnis.

Info autore

Prof. Dr. Ludger Pries, Lehrstuhl Organisationssoziologie und Mitbestimmungsforschung in der Fakultät für Sozialwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum; Forschungs- und Lehraufenthalte in Brasilien, Mexiko, Spanien und den USA. Forschungsschwerpunkte: (international vergleichende) Organisations-, Arbeits-, Erwerbs- und Migrationssoziologie, sozialwissenschaftliche Automobilforschung, Transnationalisierungsforschung.

Dettagli sul prodotto

Autori Ludger Pries, Rud Schmidt, Rudi Schmidt
Con la collaborazione di Raine Trinczek (Editore), Rainer Trinczek (Editore)
Editore VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.1989
 
EAN 9783531121475
ISBN 978-3-531-12147-5
Pagine 492
Peso 771 g
Illustrazioni XII, 492 S. 8 Abb.
Serie Mensch und Technik
Sozialverträgliche Technikgestaltung
Mensch und Technik
Sozialverträgliche Technikgestaltung
Sozialverträgliche Technikgestaltung, Hauptreihe
Categoria Scienze sociali, diritto, economia > Scienze sociali, tematiche generali

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.