Esaurito

Handelsgesetzbuch (HGB), Kommentar - Zu Handelsstand, Handelsgesellschaften, Handelsgeschäften und besonderen Handelsverträgen (ohne Bilanz-, Transport- und Seerecht)

Tedesco · Copertina rigida

Descrizione

Ulteriori informazioni

Zwischen Hand- und Großkommentar angesiedelt, vereint der HGB Kommentar eine prägnante Darstellung mit wissenschaftlicher Tiefe, wo immer diese erforderlich ist. Im Mittelpunkt steht der Praxisbezug - hieran orientieren sich Inhalt und Darstellungsweise. Leitlinie und Maßstab der praxisgerechten Kommentierung ist stets die höchstrichterliche Rechtsprechung. Ausgesprochene Spezialmaterien wie Bilanz-, Transport- und Seerecht bleiben zugunsten der Kernbereiche des Handelsrechts ausgespart.

Das besondere Extra: Systematische Erläuterung der wichtigsten Handelsverträge, die gesetzlich nicht geregelt, im Wirtschaftsleben aber von größter Bedeutung sind:

- Factoring

- Forschungs- und Entwicklungsverträge

- Franchising

- Leasing

- Lizenzverträge

- Qualitätssicherungsvereinbarungen

- Vertragshändlerverträge

Neu: Internationales Vertragsrecht - Systematische Erläuterungen der rechtlichen Fragen bei grenzüberschreitenden Verträgen, von ihrer Anbahnung über ihre Ausgestaltung und Abwicklung bis hin zum internationalen Prozessrecht, mit besonderem Bezug auch zu den dargestellten Handelsverträgen. Mit Ausführungen zu den wichtigen Aspekten Sprache und Rechtskultur.

Die Neuauflage

Umfassend überarbeitet und auf aktuellem Stand von Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur -- besonders gravierend die Änderungen bei den besonderen Handelsverträgen:

- Auswirkungen des ESUG auf die Kommanditistenhaftung

- Neuschaffung der Investment-KG

- Folgeentscheidungen nach MoMiG und ARUG

- Sanieren oder Ausscheiden (BGH)

- Aufgabe des Bestimmtheitsgrundsatzes (BGH)

- Forschungs- und Entwicklungs- GVO VO (EU) Nr. 1217/2010

- Spezialisierungs-GVO VO (EU) Nr. 1218/2010

- Vertikal-GVO VO (EU) Nr. 330/2010

- Neues Kartellrecht mit Auswirkungen auf Franchising und Lizenzverträge

- Expedia-Entscheidung (EuGH)

- Oracle/UsedSoft (EuGH)

- Produktsicherheitsgesetz

Info autore

Prof. Dr. Friedrich Graf von Westphalen ist Namensgeber und Partner der Kanzlei Friedrich Graf von Westphalen & Partner in Köln und tätig in den Bereichen nationales und internationales Wirtschaftsrecht, mit den Schwerpunkten AGB-Recht, Leasingrecht, Produkthaftungsrecht, Versicherungsrecht, Bankrecht, Import- und Exportfinanzierung. Außerdem ist er Honorarprofessor an der Universität Bielefeld und Vizepräsident des Deutschen Anwaltvereins.

Prof. Dr. Ulrich Haas, geb. 1964, Lehrstuhlinhaber für Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Forschungsschwerpunkt Sportrecht. Zahlreiche Fachveröffentlichungen. 1999-2002 Leitung der Anti-Doping-Kommission von DSB und NOK. Seit 2002 Vorsitzender der Rechtskommission der Begleitgruppe zum Europaratsübereinkommen gegen Doping.

Relazione

"Hier ist ein einbändiges Werk, welches nach meiner Auffassung keine Wünsche offen lässt." (Berliner Anwaltsblatt 5/2003)

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Friedric Graf von Westphalen (RA Prof. Dr (Editore), Haas (Editore), Ulrich Haas (Editore), Haas ( (Editore), Röhrich (Editore), Volker Röhricht (Editore), Westphale (Editore), Friedrich Westphalen (Editore)
Editore Schmidt (Otto), Köln
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 31.12.2013
 
EAN 9783504455149
ISBN 978-3-504-45514-9
Pagine 2672
Dimensioni 166 mm x 237 mm x 65 mm
Peso 2196 g
Categoria Scienze sociali, diritto, economia > Diritto > Diritto commerciale, diritto economico

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.