Ulteriori informazioni
Das Weimarer Bauhaus verbindet man vor allem mit Namen wie Walter Gropius, Paul Klee, Wassily Kandinsky oder Ludwig Mies van der Rohe. Sie gelten als Wegbereiter des modernen Designs, mit ihren Werken und künstlerischen Leistungen gingen sie in die Annalen der Kunstgeschichte ein. Weniger beachtet dagegen sind die vielen großartigen Frauen des Bauhauses, die mit ihrer Entschlossenheit, ihrer Begabung und ihren Visionen das Bauhaus-Design maßgeblich prägten. Gegen den Widerstand einiger Bauhaus-Meister brachen sie in die Domänen ihrer männlichen Kommilitonen ein. Als Studentinnen, Lehrerinnen und Meisterinnen, als Architektinnen, Keramikerinnen, Möbelgestalterinnen und Fotografinnen trugen sie wesentlich dazu bei, dass das Bauhaus-Design im 20. Jahrhundert die ganze Welt eroberte. Ulrike Müller würdigt mit diesem Buch erstmals die Leistung der Frauen am Bauhaus in allen gestalterischen Bereichen und stellt in ihren Porträts Leben und Schaffen vor.Dieses Buch ist Teil der Reihe Elisabeth Sandmann im insel taschenbuch - »Schöne Bücher für kluge Frauen«
Sommario
Die frühe Moderne, das Bauhaus und die Bauhaus-Frauen
Einleitung: Zwischen Handwerkstradition und Reformpädagogik
Lehrerinnen der ersten Stunde: Gertrud Grunow
Frauen - eine Klasse für sich
Die Künstlerinnen der Weberei: Gunta Stölzl, Anni Albers, Otti Berger
Zwischen Schöpfern, Scheiben und Scherben
Keramikerinnen: Margarete Heymann-Loebenstein-Marks, Marguerite Friedlaender-Wildenhain
Zwischen Hammer und Pinsel, Werkstatt und Bühne, Kostüm und Kinderbuch
Mehrfachbegabungen in Malerei, Grafik, Bildhauerei und Bühnenarbeit: Friedl Dicker, Lou Scheper-Berkenkamp
Hausfrauen am Bau oder Baufrauen im Haus?
Innenarchitektinnen, Möbel-, Spielzeug- und Metallgestalterinnen: Lilly Reich, Marianne Brandt
Zwischen Experiment und Dokumentation
Meisterinnen der Fotografie: Grete Stern, Lucia Moholy
Dank
Anhang
Info autore
Ulrike Müller studierte ev. Kirchenmusik, Philosophie, Theologie und Literaturwissenschaft in Hamburg. 1989 Promotion über Else Lasker-Schüler. Seit 1992 lebt sie in Weimar, wo sie u.a. als Stadtführerin, Museumspädagogin und Reiseleiterin tätig ist. Sie hat zahlreiche Bücher veröffentlicht.
Riassunto
Das Weimarer Bauhaus verbindet man vor allem mit Namen wie Walter Gropius, Paul Klee, Wassily Kandinsky oder Ludwig Mies van der Rohe. Sie gelten als Wegbereiter des modernen Designs, mit ihren Werken und künstlerischen Leistungen gingen sie in die Annalen der Kunstgeschichte ein. Weniger beachtet dagegen sind die vielen großartigen Frauen des Bauhauses, die mit ihrer Entschlossenheit, ihrer Begabung und ihren Visionen das Bauhaus-Design maßgeblich prägten. Gegen den Widerstand einiger Bauhaus-Meister brachen sie in die Domänen ihrer männlichen Kommilitonen ein. Als Studentinnen, Lehrerinnen und Meisterinnen, als Architektinnen, Keramikerinnen, Möbelgestalterinnen und Fotografinnen trugen sie wesentlich dazu bei, dass das Bauhaus-Design im 20. Jahrhundert die ganze Welt eroberte.
Ulrike Müller würdigt mit diesem Buch erstmals die Leistung der Frauen am Bauhaus in allen gestalterischen Bereichen und stellt in ihren Porträts Leben und Schaffen vor.
Dieses Buch ist Teil der Reihe
Elisabeth Sandmann im insel taschenbuch– »Schöne Bücher für kluge Frauen«
Testo aggiuntivo
»Reich und beeindruckend bebildert, kunstvoll und prägnant im Text, liefert die aktuelle Fassung des vor zehn Jahren erstmals erschienenen Bandes einen gründlichen Eindruck dieser Meisterinnen in Kunst, Handwerk und Design.«
Relazione
»Reich und beeindruckend bebildert, kunstvoll und prägnant im Text, liefert die aktuelle Fassung des vor zehn Jahren erstmals erschienenen Bandes einen gründlichen Eindruck dieser Meisterinnen in Kunst, Handwerk und Design.« Das Magazin 20190820