Esaurito

Mythos Welt. Otto Dix und Max Beckmann - Katalog zu den Ausstellungen Mannheim Kunsthalle Mannheim, 2013/2014 und München Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, 2014

Tedesco · Copertina rigida

Descrizione

Ulteriori informazioni

Zur lang erwarteten Wiedereröffnung des Jugendstilflügels der Mannheimer Kunsthalle kehrt mit einer grandiosen Werkauswahl aus dem Schaffen von Beckmann und Dix das Herzstück der programmatischen Revolution der Neuen Sachlichkeit an die Ursprünge dieser epochemachenden Bewegung zurück.

Im wilden Leben der 1920er-Jahre wurden Max Beckmann und Otto Dix zu den repräsentativen Künstlerpersönlichkeiten der Weimarer Republik. Eine durch den Weltkrieg beschädigte Generation verlangte für die Magie der Realität nach ehrlichen Ausdrucksformen in neuer Sachlichkeit gegenüber der eigenen Erfahrung und der verlorenen Illusion. Für die Ära zwischen der abgelebten Monarchie und dem Eisernen Vorhang loten die Bilder dieser Künstler als geistiger Spiegel und tiefgründiger Kommentar das zeitcharakteristische Spektrum des Menschlichen aus. Mit seiner exquisiten Werkauswahl zeigt das Katalogbuch profund kommentiert die frappierenden Korrespondenzen zwischen den so unterschiedlichen Weltsichten zweier großer Maler.

Info autore

Ulrike Lorenz studierte Kunstwissenschaft und Archäologie an der Universität Leipzig und promovierte an der Bauhaus-Universität Weimar mit einer Arbeit über den Avantgarde-Architekten Thilo Schoder (1888-1979). Von 1992-2004 war sie Direktorin der Kunstsammlung Gera und des Otto-Dix-Hauses. Seit 2004 ist sie Direktorin des Kunstforums Ostdeutsche Galerie Regensburg, kuratiert zahlreiche Ausstellungen und publiziert über Kunst und Architektur der Klassischen Moderne sowie über zeitgenössische Künstler.

Max Beckmann, 1884 in Leipzig geboren, besuchte von 1899 bis 1903 die Weimarer Akademie. Er lebte in Paris, Genf und Florenz und ab 1907 in Berlin. 1915 zog er nach Frankfurt am Main, dort lehrte er bis 1933 an der Städel-Kunstschule. 1937 emigrierte er nach Holland und übersiedelte 1947 von dort nach New York, wo er 1950 in New York starb.

Relazione

"Es gibt vielleicht kein anderes Künstlerpaar in der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts, das sich so schön in einem Katalog darstellen lässt. Die Konzeption des Buches überzeugt von der ersten bis zur letzten Seite. "
Portal Kunstgeschichte

Dettagli sul prodotto

Autori Max Beckmann, Otto Dix
Con la collaborazione di Borman (Editore), Beatri Bormann (Editore), Beatrice von Bormann (Editore), Diederen (Editore), Roge Diederen (Editore), Roger Diederen (Editore), Loren (Editore), Ulrike Lorenz (Editore), Be Von bormann (Editore), Beatrice von Bormann (Editore)
Editore Hirmer
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.11.2013
 
EAN 9783777420097
ISBN 978-3-7774-2009-7
Pagine 248
Dimensioni 245 mm x 286 mm x 24 mm
Peso 1506 g
Illustrazioni 219 Abbildungen in Farbe, 67 in S/W
Categoria Scienze umane, arte, musica > Arte > Arte figurativa

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.