Fr. 18.50

Damit gutes Leben einfacher wird - Perspektiven einer Suffizienzpolitik. Rahmenbedingungen für Entschleunigung, Entkommerzialisierung und soziale Gerechtigkeit eines erfüllten

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 4 a 7 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Angesichts der Umwelt- und Energiekrise wird diese Frage immer öfter mit »Ja« beantwortet. Immer mehr Menschen drosseln ihren Fleischkonsum und Plastikverbrauch oder ziehen Car-Sharing-Angebote dem eigenen Auto vor. Um den Energie- und Ressourcenverbrauch unserer Gesellschaft zu senken, muss diese Öko-Avantgarde jedoch in eine Massenbewegung transformiert werden. Hierzu bedarf es einer Fokussierung der Politik auf wirksame Suffizienzstrategien.Den Autoren gelingt es, die Idee des Maßhaltens erstmals in ein politisches Programm zu überführen und zu zeigen, wie es sich weitab von totalitärem Zwang in politische Praxis übersetzen lässt. Ein mutiger Vorstoß, das kontroverse Thema Suffizienzpolitik auf die politische Agenda zu setzen!

Info autore

Uwe Schneidewind ist Präsident des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie, das seit 20 Jahren an neuen Wohlstandsmodellen arbeitet. Darüber hinaus war er Mitglied der Enquete-Kommission »Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität« des Deutschen Bundestages.Angelika Zahrnt war Vorsitzende des BUND und Mitglied im Nachhaltigkeitsrat der Bundesregierung. Durch die Initiierung der Studie »Zukunftsfähiges Deutschland« und ihr Buch »Postwachstumsgesellschaft« gilt sie als Vordenkerin der Wachstumsdebatte.

Riassunto

Angesichts der Umwelt- und Energiekrise wird diese Frage immer öfter mit »Ja« beantwortet. Immer mehr Menschen drosseln ihren Fleischkonsum und Plastikverbrauch oder ziehen Car-Sharing-Angebote dem eigenen Auto vor. Um den Energie- und Ressourcenverbrauch unserer Gesellschaft zu senken, muss diese Öko-Avantgarde jedoch in eine Massenbewegung transformiert werden. Hierzu bedarf es einer Fokussierung der Politik auf wirksame Suffizienzstrategien.
Den Autoren gelingt es, die Idee des Maßhaltens erstmals in ein politisches Programm zu überführen und zu zeigen, wie es sich weitab von totalitärem Zwang in politische Praxis übersetzen lässt. Ein mutiger Vorstoß, das kontroverse Thema Suffizienzpolitik auf die politische Agenda zu setzen!

Dettagli sul prodotto

Autori Schneidewin, Uw Schneidewind, Uwe Schneidewind, Zahrn, Zahrnt, Angelika Zahrnt
Editore oekom
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.11.2013
 
EAN 9783865814418
ISBN 978-3-86581-441-8
Pagine 176
Dimensioni 108 mm x 174 mm x 12 mm
Peso 199 g
Categorie Saggistica > Politica, società, economia

Gesellschaft (soziologisch), Wirtschaftswachstum, Wirtschaft, Umweltpolitik, Politik, Gesellschaft, Entschleunigung, optimieren, Umweltökonomie, Genügsamkeit, Nachhaltiger Konsum, Wachstumskritik, Postwachstum, Degrowth, Suffizienz

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.