Esaurito

Erlebte Zeiten / Bewegte Zeiten, 2 Bde. - Erzählungen 1952 - 2007, Leben und Schreiben 1954 - 2008

Tedesco · Copertina rigida

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die Erzählung steht am Beginn ihres Schaffens: Mit vierzehn veröffentlicht Nadine Gordimer ihre erste Kurzgeschichte, die erste Buchpublikation ist ein Erzählungsband. Während die Romane ihren Weltruf begründeten, hält Gordimer die Kurzgeschichte für die literarische Form unserer Zeit, immer wieder kehrt sie zu ihr zurück. "Erlebte Zeiten" bietet nun erstmals einen Querschnitt dieses großen Werkes, Erzählungen, die einen Bogen über sechs Jahrzehnte spannen. Die Prägnanz ihrer Sprache, ihr Auge fürs Detail, die konzisen Alltagsbeobachtungen zeichnen ihre Erzählungen von jeher aus, ihre Kunst, große Themen in knappen Bildern zu inszenieren, ist unvergleichlich.

Auch das essayistische Werk nimmt eine besondere Stellung in Nadine Gordimers Werk ein. Genuin offenbart sich in "Bewegte Zeiten" ihre unerschrockene politische Haltung, ihr kompromissloses Streben nach Freiheit und Gerechtigkeit. Ob sie über Apartheid, Zensur, eine Kindheit in Südafrika, über das Sklavenstädtchen Banana, den Kongo oder über Nelson Mandela schreibt, in jeder Zeile schwingen Redlichkeit und große Menschlichkeit mit. Und nicht zuletzt zeigt sie sich, in Überlegungen zu dem Einfluss moderner Technologien auf das Schreiben, als moderne und verblüffend jung gebliebene Autorin. Eine Autorin, vor deren klaren Verstand, tiefer Menschenkenntnis und jugendlicher Kühnheit man sich verneigen muss.

Info autore

Nadine Gordimer, 1923 in Transvaal geboren, beschäftigte sich in ihren Erzählungen mit dem Leben in Südafrika unter den Bedingungen der Apartheidpolitik. Bekannt wurde sie durch Romane wie "Fremdling unter Fremden", "Der Ehrengast", "Burgers Tochter" oder "Julys Leute". 1991 erhielt Nadine Gordimer den Nobelpreis für Literatur. Die Autorin verstarb im Juli 2014.

Wolfgang von Einsiedel, 1967 gestorben, war Mitbegründer des Kindler Literaturlexikons. 1937 war er Redakteur der Neuen Rundschau bei S. Fischer, allerdings wurde er noch im selben Jahr wegen des Deliktes der Homosexualität vorübergehend inhaftiert. Auf Suhrkamps Intervention hin konnte Einsiedel kurz darauf nach England emigrieren.

Riassunto

Die Erzählung steht am Beginn ihres Schaffens: Mit vierzehn veröffentlicht Nadine Gordimer ihre erste Kurzgeschichte, die erste Buchpublikation ist ein Erzählungsband. Während die Romane ihren Weltruf begründeten, hält Gordimer die Kurzgeschichte für die literarische Form unserer Zeit, immer wieder kehrt sie zu ihr zurück. »Erlebte Zeiten« bietet nun erstmals einen Querschnitt dieses großen Werkes, Erzählungen, die einen Bogen über sechs Jahrzehnte spannen. Die Prägnanz ihrer Sprache, ihr Auge fürs Detail, die konzisen Alltagsbeobachtungen zeichnen ihre Erzählungen von jeher aus, ihre Kunst, große Themen in knappen Bildern zu inszenieren, ist unvergleichlich.

Auch das essayistische Werk nimmt eine besondere Stellung in Nadine Gordimers Werk ein. Genuin offenbart sich in »Bewegte Zeiten« ihre unerschrockene politische Haltung, ihr kompromissloses Streben nach Freiheit und Gerechtigkeit. Ob sie über Apartheid, Zensur, eine Kindheit in Südafrika, über das Sklavenstädtchen Banana, den Kongo oder über Nelson Mandela schreibt, in jeder Zeile schwingen Redlichkeit und große Menschlichkeit mit. Und nicht zuletzt zeigt sie sich, in Überlegungen zu dem Einfluss moderner Technologien auf das Schreiben, als moderne und verblüffend jung gebliebene Autorin. Eine Autorin, vor deren klaren Verstand, tiefer Menschenkenntnis und jugendlicher Kühnheit man sich verneigen muss.

Testo aggiuntivo

»Nadine Gordimer schreibt über Politik in Gestalt individueller Schicksale. Indem sie Geschichten aus Südafrika vor und nach der Aufhebung der Apartheid erzählt, wirft sie immer auch die grundsätzliche Frage nach Verantwortung und Wahrhaftigkeit auf. Sie schreibt über Menschen, über Politik und natürlich über Literatur und Kunst und über Inspiration als einsame Selbstbegegnung.«, Deutschlandradio Kultur, Gertrud Lehnert, 08.11.2013

Relazione

"Beide Bände bieten nicht nur eine Art "Best of" aus dem erzählerischen und essayistischen Schaffen Gordimers, sondern ermöglichen auch aus nächster Nähe die Betrachtung des Geschichtsverlaufs eines Landes, wie es selten ein literarisches Werk erlaubt.", Neues Deutschland, Manfred Loimeier, 05.12.2013

Dettagli sul prodotto

Autori Nadine Gordimer
Con la collaborazione di Inken Bohn (Traduzione), Wolfgang von Einsiedel (Traduzione), Malte Friedrich (Traduzione), Walter Hartmann (Traduzione), Susanne Höbel (Traduzione), Katrine von Hutten (Traduzione), Peter Kleinhempel (Traduzione), Regine Laudann (Traduzione), Manfred Ohl (Traduzione), Hans Sartorius (Traduzione), Barbara Schaden (Traduzione), Stefanie Schaffer-de Vries (Traduzione), Anne Steeb (Traduzione), Wolfgang von Einsiedel (Traduzione), Katrine von Hutten (Traduzione)
Editore Berlin Verlag
 
Titolo originale Telling Times
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.09.2013
 
EAN 9783827011770
ISBN 978-3-8270-1177-0
Pagine 1120
Dimensioni 148 mm x 224 mm x 85 mm
Peso 1594 g
Categorie Narrativa > Romanzi > Letteratura contemporanea (dal 1945)

Südafrikanische SchriftstellerInnen: Werke (div.)

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.