Ulteriori informazioni
"Sputnik 1" wurde am 4. Oktober 1957 in eine Erdumlaufbahn geschossen und markiert somit den Beginn der Raumfahrt. Seit damals wurden über 7.000 Satelliten gestartet. Obwohl etliche von ihnen nach dem Ende ihrer Lebenszeit harmlos in der Atmosphäre verglüht sind, kreisen die meisten nach wie vor also sogenannter "Weltraumschrott" über unseren Köpfen. Derzeit erfüllen etwa 800 aktive Satelliten ihre äußerst unterschiedlichen Aufgaben in einer Umlaufbahn um die Erde. Dieses Buch bringt Licht in die unglaubliche Vielfalt dieser unbemannten Raumfahrzeuge, ohne die unsere heutige technisierte Gesellschaft undenkbar wäre.
Info autore
Eugen Reichl ist Vorstandsrat im Verein zur Förderung der Raumfahrt e.V. und schreibt auch für die deutsche Raumfahrt-Publikation Raumfahrt Concret und das amerikanische Magazin ad astra. Er hält Vortäge für EADS, den VFR, für DGLR und DLR und für Schulen und Bildungseinrichtungen. Beruflich ist Eugen Reichl bei der EADS Space Transportation GmbH München im Bereich Träger- und Satellitenantriebe tätig. Er nimmt dort eine Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft wahr. Das verständliche Vermitteln komplexer technischer Sachverhalte gehört für ihn zum täglichen Geschäft.
Riassunto
»Sputnik 1« wurde am 4. Oktober 1957 in eine Erdumlaufbahn geschossen und markiert somit den Beginn der Raumfahrt. Seit damals wurden über 7.000 Satelliten gestartet. Obwohl etliche von ihnen nach dem Ende ihrer Lebenszeit harmlos in der Atmosphäre verglüht sind, kreisen die meisten nach wie vor also sogenannter »Weltraumschrott« über unseren Köpfen. Derzeit erfüllen etwa 800 aktive Satelliten ihre äußerst unterschiedlichen Aufgaben in einer Umlaufbahn um die Erde. Dieses Buch bringt Licht in die unglaubliche Vielfalt dieser unbemannten Raumfahrzeuge, ohne die unsere heutige technisierte Gesellschaft undenkbar wäre.