Fr. 50.90

Die Evolution des Auges - Ein Fotoshooting

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 6 a 7 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Sehen und Gesehen werden

Spektakuläre, großformatige Fotos auf Doppelseiten mit einem Erklärungstext machen die Leser neugierig auf das, was die Evolution im Bereich der Augen hervorgebracht hat: unabhängig bewegbare Augen, Stielaugen, Pigmentbecher, Lochkameraaugen, Komplexaugen, ... Das Buch kann in beliebiger Reihenfolge, Doppelseite für Doppelseite, gelesen werden. Querverweise sorgen für bequemes Umspringen auf andere Doppelseiten. Die Textpassagen sind zumeist - abgesehen von der fundierten Einleitung in jedem der 10 Kapitel - unabhängig voneinander und besprechen besondere Highlights im evolutionären Prozess. Ergänzt wird die Doppelseite mit Literaturhinweisen und Verweisen auf instruktive Internet-Seiten.

Die Evolution des Auges in Bildern und Texten

Sommario

Evolutionsgedanken: Biologische und Mathematische Sichtweisen.- Linsenaugen vs. Facettenaugen: Viele sehen ihre Welt mit anderen Augen.- Die Welt ist 3D: Räumliches Sehen.- Schärfer geht es kaum: Retina vs. Optik.- Einfach oder vereinfacht: Wenn man nicht unbedingt
scharf sehen muss.- Über und unter Wasser sehen: Für jedes Medium eine andere Brille.- Pax und Homologie: Der dritte Akt im Verständnis der Evolutionsgeschichte.- Alternative Sinne: Es gibt nicht nur Augen.- Bunte Welt: Zur Bedeutung der Farben.- Augensprache: Funktioniert nur bei nahen Verwandten

Info autore

Univ.Prof. Dr. Georg Glaeser wurde 1955 in St.Johann im Pongau (Salzburg) geboren. 1973-78 Studium der Mathematik und Geometrie in Wien, Promotion und Habilitation aus Computergeometrie an der TU Wien. 1986/87 Gastprofessur an der Princeton University. Seit 1998 ordentlicher Professor an der Universität für angewandte Kunst Wien.

Riassunto

Sehen und Gesehen werden
Spektakuläre, großformatigen Fotos auf Doppelseiten mit einem Erklärungstext machen die Leser neugierig auf das, was die Evolution im Bereich der Augen hervorgebracht hat: unabhängig bewegbare Augen, Stielaugen, Pigmentbecher, Lochkameraaugen, Komplexaugen, … Das Buch kann in beliebiger Reihenfolge gelesen werden. Querverweise sorgen für bequemes Umspringen auf andere Doppelseiten. Die Textpassagen sind zumeist - abgesehen von der fundierten Einleitung in jedem der 10 Kapitel - unabhängig von einander und besprechen besondere Highlights im evolutionären Prozess. Ergänzt wird die Doppelseite mit Literaturhinweisen und Verweisen auf instruktive Internet-Seiten.
Die Evolution des Auges in Bildern und Texten

Testo aggiuntivo

“... Das Buch diskutiert viele interessante Fragen und enthält etliche meist farbige Diagramme und Abbildungen. Man kann ohne Weiteres bei einer beliebigen Frage beginnen. Es ist kein Lehrbuch und auch kein Buch, das sich an ein breites interessiertes Publikum wendet. Man wird nicht von mathematischen Formeln erschlagen. Gute Kenntnisse in Physik erleichtern jedoch die Lektüre. Unter diesen Voraussetzungen durchaus auch für fortgeschrittene Studierende der Physik, Geologen und Biologen empfehlenswert.” (in: thalia.de, 24. Januar 2017)
“... Faszinierende Fotos mit wissenschaftlichen Erklärungstexten ... Das Buch wirkt zugleich künstlerisch als auch wissenschaftlich, so dass es eine wahre Freude ist, darin zu lesen, sich von den Bildern beeindrucken zu lassen und auf diese Weise einen gelungenen Einblick in die verschiedenen Ergebnisse der Evolution zu bekommen. Für biologisch Interessierte stellt dieses Foto-Buch sicherlich ein hervorragendes Geschenk dar, ist aber ebenso eineBereicherung für Schüler, Studenten oder interessierte Laien.” (in: Psychologie FoxBlog, sanfuchs1979.wordpress.com, in: 30. Dezember 2016)
 “ ... ist eine gelungene Mischung aus Bildatlas und Sachbuch, dessen Thematik weit über die des Auges hinausgeht. ... Nicht nur fotografisch, sondern auch inhaltlich weiß das Buch zu überraschen. Wer wissenschaftliche Informationen zur Evolution und zum weiteren biologischen Verständnis der Funktion der unterschiedlichen Augen erwartet kommt auf seine Kosten. ... Der Schreibstil ist klar und die wissenschaftlichen Informationen leicht zu verstehen. ... Als Bildband bietet es vor allem eines: gute Unterhaltung.“ (Saskia Albers, in: Junge Wissenschaft, Jg. 104, 2014, S. 72)
“Gute Sachbildbände zeichnen sich durch professionell gemachte Fotos und aufschlussreiche Infografiken aus. ... die physikalischen und biologischen Hintergründe des Sehens anhand von ansprechenden Bildern und hervorragend aufbereiteten Begleittexten. ... Heraus kommt ein gelungener Überblick über dieses hochinteressante Thema - und ein echter Hingucker für Laien wie für Experten.“ ( ARNE BAUDACH, in: Spektrum der wissenschaft, Oktober 2014)

Relazione

"... Das Buch diskutiert viele interessante Fragen und enthält etliche meist farbige Diagramme und Abbildungen. Man kann ohne Weiteres bei einer beliebigen Frage beginnen. Es ist kein Lehrbuch und auch kein Buch, das sich an ein breites interessiertes Publikum wendet. Man wird nicht von mathematischen Formeln erschlagen. Gute Kenntnisse in Physik erleichtern jedoch die Lektüre. Unter diesen Voraussetzungen durchaus auch für fortgeschrittene Studierende der Physik, Geologen und Biologen empfehlenswert." (in: thalia.de, 24. Januar 2017)
"... Faszinierende Fotos mit wissenschaftlichen Erklärungstexten ... Das Buch wirkt zugleich künstlerisch als auch wissenschaftlich, so dass es eine wahre Freude ist, darin zu lesen, sich von den Bildern beeindrucken zu lassen und auf diese Weise einen gelungenen Einblick in die verschiedenen Ergebnisse der Evolution zu bekommen. Für biologisch Interessierte stellt dieses Foto-Buch sicherlich ein hervorragendes Geschenk dar, ist aber ebenso eineBereicherung für Schüler, Studenten oder interessierte Laien." (in: Psychologie FoxBlog, sanfuchs1979.wordpress.com, in: 30. Dezember 2016)
 " ... ist eine gelungene Mischung aus Bildatlas und Sachbuch, dessen Thematik weit über die des Auges hinausgeht. ... Nicht nur fotografisch, sondern auch inhaltlich weiß das Buch zu überraschen. Wer wissenschaftliche Informationen zur Evolution und zum weiteren biologischen Verständnis der Funktion der unterschiedlichen Augen erwartet kommt auf seine Kosten. ... Der Schreibstil ist klar und die wissenschaftlichen Informationen leicht zu verstehen. ... Als Bildband bietet es vor allem eines: gute Unterhaltung." (Saskia Albers, in: Junge Wissenschaft, Jg. 104, 2014, S. 72)
"Gute Sachbildbände zeichnen sich durch professionell gemachte Fotos und aufschlussreiche Infografiken aus. ... die physikalischen und biologischen Hintergründe des Sehens anhand von ansprechenden Bildern und hervorragend aufbereiteten Begleittexten. ... Heraus kommt ein gelungener Überblick über dieses hochinteressante Thema - und ein echter Hingucker für Laien wie für Experten." ( ARNE BAUDACH, in: Spektrum der wissenschaft, Oktober 2014)

Dettagli sul prodotto

Autori Glaese, Geor Glaeser, Georg Glaeser, Paulus, Hannes F Paulus, Hannes F. Paulus
Editore Springer, Berlin
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.11.2013
 
EAN 9783642377754
ISBN 978-3-642-37775-4
Pagine 214
Dimensioni 194 mm x 232 mm x 15 mm
Peso 632 g
Illustrazioni XVI, 214 S.
Serie Spektrum Sachbuch
Sachbuch
Spektrum Sachbuch
Sachbuch
Categorie Saggistica > Natura, tecnica > Scienze naturali
Scienze naturali, medicina, informatica, tecnica > Biologia

Auge, Augenkrankheiten, Evolution (Abstammungslehre), Sehen, Optik, Evolution, Life Sciences, Retina, räumliches Sehen, Earth and Environmental Science, Evolutionary Biology, Homologie, Lochkameraauge, Sehen unter Wasser, Pax-Gene, Linsenaugen

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.