Ulteriori informazioni
Dieses Handbuch bietet einen breitgefächerten Einblick in die Trainingsgrundlagen, Techniken und Taktiken des Radsports, besonders des Straßenradsports unter verständlicher Darstellung trainingswissenschaftlicher, medizinischer und auch psychologischer Erkenntnisse.
Besonderer Wert wurde auf die Veranschaulichung der theoretischen Grund-lagen der einzelnen Themenbereiche gelegt, die dem Leser die teilweise komplexen Zusammenhänge im Radsport näherbringen sollen. Neben dem zentralen Kapitel zum Training wird unter anderem ausführlich auf Themen wie Anatomie und Physiologie des Radsportlers, Ernährung, Medizin, Psychologie sowie Technik und Taktik eingegangen. Der Bezug zur Praxis des Radrennsports bleibt durch zahlreiche Tipps und Ratschläge immer gewahrt.
Mit seiner Themenvielfalt und Ausführlichkeit richtet sich das Handbuch für Radsport nicht nur an Radrennsportler, Trainer und Sportstudenten, auch der Hobbysportler findet hier wertvolle und interessante Informationen für seinen Sport.
Info autore
Dr. Achim Schmidt ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Natursport und Ökologie an der Deutschen Sporthochschule Köln tätig. Er ist seit 1985 im Rad- und Mountainbikesport aktiv und hat als A-Amateur zahlreiche Rennen auf der Straße im In- und Ausland gewonnen. Als Trainer begleitet er viele Fahrerinnen und Fahrer. Schmidt engagiert sich im Kampf gegen Doping und kümmert sich um Nachwuchskonzepte im Radsport.
Riassunto
Dieses Handbuch bietet einen breitgefächerten Einblick in die Trainingsgrundlagen, Techniken und Taktiken des Radsports, besonders des Straßenradsports unter verständlicher Darstellung trainingswissenschaftlicher, medizinischer und auch psychologischer Erkenntnisse. Besonderer Wert wurde auf die Veranschaulichung der theoretischen Grund-lagen der einzelnen Themenbereiche gelegt, die dem Leser die teilweise komplexen Zusammenhänge im Radsport näherbringen sollen. Neben dem zentralen Kapitel zum Training wird unter anderem ausführlich auf Themen wie Anatomie und Physiologie des Radsportlers, Ernährung, Medizin, Psychologie sowie Technik und Taktik eingegangen. Der Bezug zur Praxis des Radrennsports bleibt durch zahlreiche Tipps und Ratschläge immer gewahrt. Mit seiner Themenvielfalt und Ausführlichkeit richtet sich das Handbuch für Radsport nicht nur an Radrennsportler, Trainer und Sportstudenten, auch der Hobbysportler findet hier wertvolle und interessante Informationen für seinen Sport.
Relazione
"Ausgehend von dem Wissen, dass sich die sportliche Leistung aus einer Vielzahl von Einzelfaktoren zusammensetzt, bietet dieses Buch einen umfassenden Überblick zu anatomischen, physiologischen, medizinischen, trainingsmethodischen (inkl. der Leistungsdiagnostik und Leistungstests in einem gesonderten Kapitel), ernährungsphysiologischen, psychologischen sowie technisch-taktischen Aspekten und Problemen des Straßenradsports. Dabei wendet sich der Autor insbesondere den Fragen des Wettkampf- und Leistungssports zu, ohne aber den Breiten- und Freizeitsport prinzipiell auszublenden. Das Buch behandelt sowohl den Trainingsprozess im Nachwuchs- als auch im Erwachsenenbereich, wobei stets von einer vorliegenden Leistungsorientierung der Fahrerinnen und Fahrer ausgegangen wird. Das Buch ist didaktisch so angelegt, dass jeweils einleitend zu den neun Themenbereichen die theoretischen Grundlagen vermittelt werden. Daran schließt sich die Präsentation vielfältiger praktischer Fragen des Trainings und Wettkampfs an. So findet der Leser Interessantes zum Beispiel zum Thema Körpergewicht im Radsport mit seinen verschiedenen Facetten oder zur Sitz- und Griffposition auf dem Rad genauso wie zum Thema Windschattenfahren, zur Taktik von Ausreißergruppen oder von Einzelausreißern oder zur erfolgreichen Gestaltung der Zielankunft. Durch die Lektüre dieses Buches können sich sowohl die Sportler selbst als auch Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer eine solide Grundlage für die effektive Gestaltung des Radsporttrainings schaffen. Besondere inhaltliche Schwerpunkte werden im Bereich Training gesetzt, der sehr ausführlich vorgestellt wird. Dort werden Fragen der Trainingsmethodik, der Trainingsbereiche, der Trainingsperiodisierung, von Trainingslagern, dem Krafttraining im Radsport, vom Nutzen von Stretching oder der Führung eines Trainingstagebuchs angesprochen." (Sportbox, Institut für Angewandte Trainingswissenschaft, Leipzig)