Ulteriori informazioni
Frau Strubinski liebt Hüte. In ihrem Geschäft hat sie ganz viele unterschiedliche. Für jeden Menschen, der zu ihr kommt, findet sie gleich den passenden Hut: Einen, der ihm gut tut!
Oft kommt Mira ins Geschäft und hilft ihrer Oma. Dann sucht sie die Hüte aus.
Frau Strubinski und Mira tragen jeden Tag einen anderen Hut. Es gibt aber auch Tage, an denen ist Mira gar kein Hut recht. Und sogar in solchen Situationen weiß Frau Strubinski Rat: Sie geht mit ihrer Enkelin vors Geschäft hinaus und dann lassen sie sich den Wind um den Kopf blasen. Der zerwühlt ihnen das Haar und macht ihnen neue Frisuren. Das bringt Frau Strubinski und Mira zum Lachen und dann weiß Mira, welcher Hut für diesen Tag der richtige ist.
Info autore
Heinz Janisch wurde 1960 in Güssing (Bgld.) geboren. Er studierte Germanistik und Publizistik in Wien und arbeitet seit 1982 beim Österreichischen Rundfunk. Er konnte bereits zahlreiche Bücher veröffentlichen, darunter viele Kinder- und Jugendbücher. Für seine Werke wurde er vielfach ausgezeichnet.
Helga Bansch wurde 1957 in Leoben geboren und besuchte die Pädagogische Akademie in Graz. Sie arbeitete 25 Jahre als Volksschullehrerin, bevor sie sich als freischaffende Künstlerin 2003 selbstständig machte. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre Kinder- und Bilderbuchillustrationen, für die sie bereits zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Sie lebt und arbeitet in Wien und in der Südsteiermark.
Eine Auswahl ihrer Auszeichnungen: Illustrationspreis der Stadt Wien 2000, Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2000, Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Wien 2001, 1. Preis der Kritikerjury-Design Austria, IBBY Honour List 2004, Kinder- und Jugendliteraturpreis des Landes Steiermark 2004.
Riassunto
Frau Strubinski liebt Hüte. In ihrem Geschäft hat sie ganz viele unterschiedliche. Für jeden Menschen, der zu ihr kommt, findet sie gleich den passenden Hut: Einen, der ihm gut tut!
Oft kommt Mira ins Geschäft und hilft ihrer Oma. Dann sucht sie die Hüte aus. Frau Strubinski und Mira tragen jeden Tag einen anderen Hut.
Es gibt aber auch Tage, an denen ist Mira gar kein Hut recht. Und sogar in solchen Situationen weiß Frau Strubinski Rat: Sie geht mit ihrer Enkelin vors Geschäft hinaus und dann lassen sie sich den Wind um den Kopf blasen. Der zerwühlt ihnen das Haar und macht ihnen neue Frisuren. Das bringt Frau Strubinski und Mira zum Lachen und dann weiß Mira, welcher Hut für diesen Tag der richtige ist.
Testo aggiuntivo
Heinz Janisch schafft es erneut, mit der Doppelbedeutung von Worten zu spielen und daraus fantastische Geschichten "aus dem Hut" zu zaubern.
Susanne Strobach
künstlerische Bildgewalt
Bernhard Hubner, Alliteratus
Helga Banschs Illustrationen sind ein wunderbares Hut-Panoptikum.
Hannes Lerchbacher, Buchkultur
eine poetische Geschichte
Annerose Kirchner, Ostthüringer Zeitung
. voller Zartheit und Poesie, Nächstenliebe und dem kleinen Irrwitz, den man sich als kostenlosen Luxus jeden Tag gönnen sollte.
Christine Paxmann, Eselsohr
… zartschwebende Poesie und kluge Psychologie verleihen der subtilen Geschichte ihren individuellen Zauber.
Elisabeth Zehetmayer, bn.bibliotheksnachrichten
besonders empfehlenswert
AG Jugendliteratur und Medien
Ein kleiner Schatz.
Jörg Pinnow, Literaturkurier
eine poetische, lebenskluge Geschichte
Béatrice Wälti-Fivaz, www.querlesen.ch