Fr. 33.40

Tiefseetauchen

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Ida Lødemel Tvedt schreibt über die Einsamkeit und den Wahnsinn, über das Nachhausekommen und die Liebe in Zeiten der Neurodiversität. Ihre Essaysammlung handelt vom Kindsein und Heimat, von Abenteuerlust und den Tiefen des Ozeans.Die norwegische Schriftstellerin betrachtet allgegenwärtige wie aktuelle Stimmen, etwa deren von Simone Weil, Martha Nussbaum, Hannah Arendt, Sartre, Nietzsche, Dolly Parton, Susan Sontag, Gertrude Stein, James Baldwin und Claire-Louise Bennett. Ihre Reflexionen bewegen sich in einer Welt - zwischen Europa und den USA, zwischen urbanen Kulissen und weiten Landschaften -, die zeitweise kalt und desillusioniert wirkt, um dann wiederum euphorisch und wohlgesonnen zu erscheinen.Tvedt geht mit Narzissmus, Rassendiskurs und menschlicher Essenz ins Gericht - und mit der Essayistik an sich. Sie schließt sich einer Bewegung an, die von der Ich-zentrierten Essaykultur abrücken will, um politischer, gesellschaftskritischer und sachorientierter Essayistik mehr Raum zu geben.Ihr Werk "Tiefseetauchen" zeichnet sich durch eine scharfe Beobachtungsgabe, eine starke kritische Stimme und erfrischende Gedankengänge aus. Der Titel des Essays mag auf das Streben nach Tiefe, das Ergründen gesellschaftlicher Ordnungen und Dynamiken hindeuten, doch vielleicht nimmt er auch nur Bezug auf die 'maritimen Fantasien' der Autorin.

Info autore

Ida Lødemel Tvedt, geboren 1987, ist Dozentin für Essayistik an den New Yorker Universitäten Columbia und The New School. Sie schreibt für die norwegische Tageszeitungen Klassekampen und Dag og tid, sowie für die Zeitschrift Vagant. "Marianegropen" (Gyldendal, Oslo 2019) ist ihr Debüt.

Testo aggiuntivo

"Die Kombination aus Wissen, unabhängiger Reflexion, Lebenserfahrung, Sensibilität und Vorstellungskraft macht sie fähig, über dieses ängstliche, männliche Geplapper über die Wahrheit und ihre Unzulänglichkeiten hinauszugehen.“
Frode Johansen Riopelle, Morgenbladet

Dettagli sul prodotto

Autori Ida Lødemel Tvedt
Con la collaborazione di Karoline Hippe (Traduzione)
Editore Kommode Verlag
 
Titolo originale Marianegropen
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.04.2021
 
EAN 9783952411414
ISBN 978-3-9524114-1-4
Pagine 340
Dimensioni 129 mm x 47 mm x 184 mm
Peso 512 g
Serie MODELS RUINS POWER
MODELS RUINS POWER
Categorie Narrativa > Romanzi > Saggi, articoli culturali, critica letteraria, interviste

Mythologie, Feminismus, Essay, Philosophie, Humor, Norwegen, Bergen, New York, Politik, Nordamerika (USA und Kanada), Sozialkritik, Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft, Gender, Jugend, Interviews, Monologe, Junge Autorin, Joan Didion, Essayistik, Rassendiskurs, Migrationsdebatte, ca. 1500 bis zur Gegenwart, Kunstrezension

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.