Fr. 14.50

Die undankbare Fremde - Roman

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

"Amüsant, temperamentvoll und wunderbar ungerecht" Die Zeit

Auf der Suche nach einer besseren Welt verschlägt es 1968 eine Jugendliche in die Schweiz, das Land des harten Käses, wo sie, so lernt sie im Sprachkurs, dennoch keinen Käse reden soll.

Zuhause ist da, wo man motzen darf, hier aber soll sie dankbar sein. Die neue Umgebung scheint ihr sperrig, distanziert, sie rebelliert gegen das Gastland, das sie unter seine Regeln zwingt und sie nicht sie selbst sein lässt. Aber sie trifft auch auf viele andere Gestrandete, die hoffen, etwas aus ihrem Leben machen zu können: kleine Diebe, Depressive, Schlawiner, Kriegsflüchtlinge, Ausgebeutete, Überangepasste und Naive. Und sie lernt, Exil und Fremdheit als Reichtum zu erfahren, sie wird Brückenbauerin zwischen den Kulturen.

Info autore

Irena Bre ná wurde 1950 in der Tschechoslowakei geboren und emigrierte 1968 in die Schweiz. Sie arbeitet als Gerichts-Dolmetscherin, als Kriegsberichterstatterin (Tschetschenien) und humanitäre Helferin beim Roten Kreuz. Ihre Autobiographisch geprägten Romane und ihre Kriegs-Reportagen wurden mit zahlreichen Literaturund Publizistikpreisen ausgezeichnet (u.a. Theodor-Wolff-Preis und der EMMAJournalistinnenpreis).

Riassunto

Die undankbare Fremde - Eine bewegende Geschichte über das Ankommen in der Fremde und das Finden der eigenen Identität
1968 verschlägt es eine Jugendliche auf der Suche nach einer besseren Welt in die Schweiz, das Land des harten Käses. Im Sprachkurs lernt sie, dass sie hier dennoch keinen Käse reden soll. Zuhause ist da, wo man motzen darf, hier aber soll sie dankbar sein. Die neue Umgebung scheint ihr sperrig und distanziert. Sie rebelliert gegen das Gastland, das sie unter seine Regeln zwingt und sie nicht sie selbst sein lässt.
Doch sie trifft auch auf viele andere Gestrandete, die hoffen, etwas aus ihrem Leben machen zu können: kleine Diebe, Depressive, Schlawiner, Kriegsflüchtlinge, Ausgebeutete, Überangepasste und Naive. In dieser bunten Gesellschaft lernt sie, Exil und Fremdheit als Reichtum zu erfahren und wird zur Brückenbauerin zwischen den Kulturen.
In Die undankbare Fremde erzählt Irena Brezna einfühlsam von den Herausforderungen des Ankommens in einem fremden Land, der Suche nach der eigenen Identität und dem Widerstand gegen Anpassungsdruck. Ein bewegender Roman über Flucht, Heimat und das Erwachsenwerden.

Prefazione

»Amüsant, temperamentvoll und wunderbar ungerecht« Die Zeit

Testo aggiuntivo

Es ist ein sehr mutiges Buch.

Relazione

Die brillant geschriebene Geschichte einer Identitätsfindung zwischen Anpassung und Widerstand. Die Zeit, Schweiz-Ausgabe 20130508

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.