Ulteriori informazioni
Die Pharmaindustrie: durch und durch korrupt. Die Medizin: kaputt
Kein Arzt weiß genau, was er verschreibt. Kein Patient kennt sämtliche Nebenwirkungen seines Medikaments. Der Grund: Die Pharmaindustrie legt die eigenen Studien nicht offen und die Zulassungsbehörden schützen die Konzerne dabei. Ben Goldacres Analyse einer kaputten Medizin, einer durch und durch korrupten Industrie ist messerscharf und bei allem kritischen Furor spannend und unterhaltsam.
"So stellt sich der Laie den medizinischen Fortschritt vor: Pharmaforscher testen neue Wirkstoffe in unabhängigen Studien, und Zulassungsbehörden legen hohe Maßstäbe an, ehe sie eine neue Arznei auf den Markt lassen. Die Wirklichkeit sieht anders aus: Die Medizin ist kaputt , sagt der britische Arzt und Bestsellerautor Ben Goldacre in seinem Buch Bad Pharma über das 600 Milliarden Dollar schwere Geschäft der Pillenindustrie. Ebenso fachkundig wie detailliert beschreibt er, wie Pharmaindustrie und Wissenschaftler negative Studienergebnisse verschweigen oder manipulieren, klinische Studien in Entwicklungsländern durchführen und das Verschreibungsverhalten der Ärzte beeinflussen.
Goldacre liefert keine Verschwörungstheorien, sondern Kapitel für Kapitel anspruchsvolle Beweisführung." (Der Spiegel über die englische Originalausgabe)
Info autore
Ben Goldacre, Jahrgang 1974, ist Arzt , Medizinjournalist für die britische Zeitung "The Guardian" und praktiziert außerdem als Psychiater. Er studierte am Magdalen College in Oxford und am University College in London; Ben Goldacre hat außerdem einen Studienabschluss in Philosophie vom King's College in London. Seine Kolumne namens "Bad Science" im "Guardian" gilt als Kult.
Anne Emmert arbeitet als Übersetzerin.
Relazione
»[Goldacres] Schreibstil ist seriös, gut veständlich, spannend und unterhaltsam.« Stephan Heinrich Nolte Allgemeine Homöopathische Zeitung 20140601