Fr. 118.80

Bautechnik des Historismus. Construction Techniques in the Age of Historism - Deutsche Cover-Ausgabe

Tedesco, Inglese, Francese · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die Konstruktionsweisen des Historismus sind so pluralistisch wie die architektonischen Formen. Der Band thematisiert das Wissen und die Theorien zu Konstruktionsmethoden, die technischen Möglichkeiten der Zeit und die Ausführungen auf der Baustelle.

Die Bauten des Historismus entstammen einer bewegten Zeit - alte Ideale wurden wieder aufgegriffen, zeitgleich entstanden neue Bautechniken und Konstruktionsmethoden. So war das Interesse der Architekten und Altertumsforscher zum Beispiel an der Gotik nicht nur ein akademisches, man wollte auch wissen, wie das Ganze konstruiert und das Einzelne gedacht war. Das rekonstruierte Wissen zu den Konstruktionsmethoden wurde festgehalten und vor dem Hintergrund der zeitgenössischen Bautechnik ergänzt und verbessert - erstmals suchte man nach einem systematischen Verständnis des Tragverhaltens und der Statik.
Der Band diskutiert folglich die Zusammenhänge zwischen den Praktiken des Bauens und den (bau)technischen Theorien der Zeit in vier Leitthemen: die Bauten des Historismus, das Wissen über das Funktionieren, die technischen Möglichkeiten der Zeit und die Bautechnik auf der Baustelle. Entgegen dem bislang dominant kunsthistorischen Blick auf die Architektur des Historismus bietet das Buch eine neue Sichtweise - Bauen als Geschichte der Konstruktion.
Der Band versammelt deutsch-, englisch- und französischsprachige Beiträge von Martin Bachmann, Martin Bressani, Jürg Conzett, Georg Germann, F. Javier Girón, Rainer Graefe, Stefan M. Holzer, Santiago Huerta, Hans-Georg Lippert, Norbert Nußbaum, Elena Pliego, Christoph Rauhut, Leo Schmidt, Arnaud Timbert, Clemens Voigts, David Wendland, Anja Wünnemann und Uta Hassler.

Info autore

Prof. Dr. Uta Hassler leitet das Institut für Denkmalpflege und Bauforschung an der ETH Zürich.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Denkmalpflege und Bauforschung d (Editore), Uta Hassler (Editore), Santiag Huerta (Editore), Santiago Huerta (Editore), Institut für Denkmalpflege und Bauforschung der ETH Zürich (Editore), Markus Peter (Editore), Christoph Rauhut (Editore)
Editore Hirmer
 
Lingue Tedesco, Inglese, Francese
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.07.2012
 
EAN 9783777438610
ISBN 978-3-7774-3861-0
Pagine 336
Dimensioni 258 mm x 33 mm x 305 mm
Peso 2198 g
Illustrazioni 151
Categoria Scienze umane, arte, musica > Arte

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.