Ulteriori informazioni
Potsdam, mit seiner einzigartigen Kulturlandschaft seit 1991 Träger des Titels Weltkulturerbe, ist eine grandiose Synthese aus Traum und Wirklichkeit. Gegenstand des monumentalen Werkes ist das reiche, historische und natürliche Erbe Potsdams und seiner Umgebung. Etwa die Hälfte des Umfangs wird dabei der weitläufigen Potsdamer Kulturlandschaft mit ihren Schlössern und Parkanlagen gewidmet sein. Je ein Viertel behandelt den historischen Stadtkern samt seiner Entwicklung sowie die Architektur des 20. und 21. Jahrhunderts.
Info autore
Dr. Barbara Borngässer studierte Kunstgeschichte, Romanistik und Archäologie in Berlin, Florenz und Salamanca. Sie schrieb zahlreiche Publikationen zur Kunst und Architektur der Neuzeit.
Rolf Toman wollte ursprünglich Lehrer werden. Doch nach Abschluss des Zweiten Staatsexamens folgten statt der Schultätigkeit weitere Lehr- und Arbeitsjahre in einem großen internationalen Verlagshaus als Verlagslektor. Ab 1992 arbeitete er als freier Herausgeber für verschiedene international wirkende Verlagshäuser. Kunstgeschichtliche Epochenbände bildeten das Zentrum seiner langjährigen Arbeit. Rolf Toman lebt und arbeitet in Südfrankreich.
Der Kölner Fotograf Achim Bednorz arbeitet seit über 20 Jahren für internationale Publikationen zu kunsthistorischen Themen. Er hat sich vor allem als Spezialist für Sakralräume einen Namen gemacht. Sein Interpretations-Prinzip ist denkbar einfach: maximale Wirklichkeitsnähe, d.h. Darstellung des Objekts in ausgewogener Lichtführung, Erkennbarkeit wie bei Idealbedingungen, Verzicht auf jede Effekthascherei.
Achim Bednorz ist Architekturfotograf und arbeitet seit vielen Jahren für Buchprojekte zu kunsthistorischen Themen. Als Spezialist für Sakralräume hat er sich einen Namen gemacht.
Riassunto
Potsdam, mit seiner einzigartigen Kulturlandschaft
seit 1991 Träger des Titels Weltkulturerbe, ist eine
grandiose Synthese aus Traum und Wirklichkeit.
Gegenstand des monumentalen Werkes ist das reiche,
historische und natürliche Erbe Potsdams und
seiner Umgebung. Etwa die Hälfte des Umfangs wird
dabei der weitläufigen Potsdamer Kulturlandschaft mit
ihren Schlössern und Parkanlagen gewidmet sein. Je
ein Viertel behandelt den historischen Stadtkern samt
seiner Entwicklung sowie die Architektur des 20. und
21. Jahrhunderts.