Fr. 71.00

Risikojournalismus und Risikogesellschaft - Sondierung und Theorieentwurf. Diss.

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Über den Kreterkönig Midas heißt es in Ovids Metamorphosen: "Da be schenkte der Gott, der sich freut' ob der Heimkehr des Alten, / Ihn mit der Gnade des Wunsches, die jener nutzlos vergeudet. / Übel nützte der das Glück, da er sprach: 'Laß, was mit dem Leibe / Je ich berühre, laß alles in glänzendes Gold sich verwandeln. '" (Ovid, Metamorphosen XI, 100-105) Der Sage nach geht dieser Wunsch in Erfüllung und von nun an hat König Midas Probleme ohne Ende: "Und wie die Diener dem Frohen die Tafel be reiten, / Reich mit Speisen besetzt und versehen mit köstlichem Brote, / Ob nun jener dabei mit der Rechten die Gabe der Ceres / Hatte berührt - es er starrten zu Gold die Geschenke der Ceres. / Ob er mit gierigem Zahn die Speisen wollte zermalmen, / kaum berührte sie der Zahn, deckt goldene Kruste die Speise. Mischt er die Gabe des Gottes, der Zauber gewährte, mit Wasser, / Hättest Du flüssiges Gold durch die Kehle ihm fließen gesehen. / Reich und elend zugleich und betäubt von dem seltsamen Unglück, / Will er dem Reichtum enfliehn und haßt, was er eben begehrte. Nichts stillt mehr seinen Hunger, von Durst brennt trocken die Kehle, / Überall quält ihn das leidige Gold, das er selbst sich gewählt hat. " (Ovid, Metamorphosen, XI, 119-131 ) Elend und unendlich reich zugleich hat auch die moderne Gesellschaft Probleme - Probleme mit ihrer Komplexität.

Sommario

I Risiken, Journalismus und Funktionale Analyse.- 1 König Midas und die Folgen eine Einleitung.- 2 Risikoforschung: Perspektiven und Probleme.- 3 Journalismusforschung: Perspektiven und Probleme.- 4 Vorgehensweise, Ziel und Relevanz der Studie.- II Perspektiven und Probleme der Risiko-Journalismusforschung.- 1 Risiko-objektivistische Ansätze.- 2 Risiko-konstruktivistische Ansätze.- III Öffentlichkeit als Funktionssystem der Gesellschaft.- 1 Risiko(-)Journalismus und Systemperspektive.- 2 Theoretischer Bezugsrahmen.- 3 Massenmedien/Journalismus/Publizistik als Funktionssystem?.- 4 Medientechnik-Theorie oder Medien-Theorie?.- 5 Funktion und Leistung.- 6 Wer hat Angst vor der Öffentlichkeit?.- 7 Die journalistische Beobachtung von Risiken.

Info autore

Dr. Alexander Görke promovierte am Institut für Publizistik der Universität Münster bei Prof. Dr. Siegfried Weischenberg und ist z. Z. Mitarbeiter im EU-Verbundprojekt "Biotechnology and the European Public".

Dettagli sul prodotto

Autori Alexander Görke
Editore VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.1999
 
EAN 9783531132044
ISBN 978-3-531-13204-4
Pagine 400
Peso 574 g
Illustrazioni 400 S.
Serie Studien zur Kommunikationswissenschaft
Studien zur Kommunikationswissenschaft
Categoria Scienze sociali, diritto, economia > Media, comunicazione > Giornalismo

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.