Fr. 77.00

Visionen des Neuen - Eine diskurshistorische Analyse des frühen avantgardistischen Manifests

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 3 a 5 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die Aktivitäten der historischen Avantgardebewegungen, die im frühen 20. Jahrhundert das künstlerische Feld in Europa prägten, gingen unmittelbar mit dem Verfassen, der Herausgabe und Verbreitung von Manifesten einher. Die entsprechenden Texte dienten sowohl der Darstellung der jeweiligen Bewegungen in der Öffentlichkeit als auch dem Bruch mit der bestehenden Tradition. Sie waren ein Medium der Abgrenzung von konkurrierenden Bewegungen und der Erklärung einer neuen ästhetischen Praxis. Durch die Avantgarde wurde das Manifest zur treibenden Kraft des als einheitlich konzipierten Projekts künstlerischer Erneuerung, der politischen Revolutionierung, kulturellen Revitalisierung und spirituellen Regeneration. Ziel des Projekts war die Gründung einer neuen, genuin modernen und dynamischen Subjektivität mit künstlerischen Mitteln. Visionen des Neuen ist eine breit angelegte Studie der frühen avantgardistischen Manifestpraxis und dem ihr zugrunde liegenden Verständnis eines radikalen ästhetischen Voluntarismus.

Riassunto

Die Aktivitäten der historischen Avantgardebewegungen, die im frühen 20. Jahrhundert das künstlerische Feld in Europa prägten, gingen unmittelbar mit dem Verfassen, der Herausgabe und Verbreitung von Manifesten einher. Die entsprechenden Texte dienten sowohl der Darstellung der jeweiligen Bewegungen in der Öffentlichkeit als auch dem Bruch mit der bestehenden Tradition. Sie waren ein Medium der Abgrenzung von konkurrierenden Bewegungen und der Erklärung einer neuen ästhetischen Praxis. Durch die Avantgarde wurde das Manifest zur treibenden Kraft des als einheitlich konzipierten Projekts künstlerischer Erneuerung, der politischen Revolutionierung, kulturellen Revitalisierung und spirituellen Regeneration. Ziel des Projekts war die Gründung einer neuen, genuin modernen und dynamischen Subjektivität mit künstlerischen Mitteln. ‚Visionen des Neuen‘ ist eine breit angelegte Studie der frühen avantgardistischen Manifestpraxis und dem ihr zugrunde liegenden Verständnis eines radikalen ästhetischen Voluntarismus.

Dettagli sul prodotto

Autori Benedikt Hjartarson
Editore Universitätsverlag Winter
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.04.2013
 
EAN 9783825361341
ISBN 978-3-8253-6134-1
Pagine 408
Dimensioni 173 mm x 250 mm x 29 mm
Peso 814 g
Illustrazioni m. 6 Abb.
Categorie Scienze umane, arte, musica > Storia > XX° secolo (fino al 1945)

Okkultismus, Avantgarde, Futurismus, Marinetti, Filippo Tommaso, Erste Hälfte 20. Jahrhundert (1900 bis 1950 n. Chr.), Vitalismus, Chlebnikov, Velimir, Micic, Ljubomir, Papini, Giovanni, Manifestliteratur

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.