Fr. 42.00

Eine Welt der Wörter - Die Memoiren von Master John Florio, Kammerherr Ihrer sel. Majestät Königin Anna, zum Zwecke der Bekanntgabe seiner Herkunft, seines Lebens und seiner Werke an die Nachwelt

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

"Eine Welt der Wörter" erzählt die Geschichte John Florios. Der hochbegabte Sprachmagier - Italiener von Abstammung und Temperament, im Herzen Engländer - lebte zur Zeit William Shakespeares. Seine Begeisterung für die Kühnheit und Vollkommenheit der italienischen Sprache ermöglichte es ihm, das damals noch nicht festgeschriebene Englisch mit neuen Wörtern und Bildern zu bereichern Nach einer Jugend im Schweizerischen Soglio und Lehrjahren in Tubingen fuhrte das Schicksal John Florio nach London. Dort wurde er schnell zu einer schillernden Figur des literarischen und gesellschaftlichen Lebens des 16. Jahrhunderts, ja sogar Privatlehrer von Queen Anne. In einer Zeit, wo Menschen in den Kerkern der Inquisition landeten, weil sie es wagten, die Bibel in eine verständliche Sprache zu ubertragen, arbeitet Florio als erster moderner Übersetzer. So schuf er die Englische Version der beruhmten Essays des französischen Humanisten Montaigne. Als Wortsammler und Lautmaler erfand Florio ein umfassendes Wörterbuch der Begriffe, das noch heute begeistert. Seine Leidenschaft fur Sprache und die italienische Lebensart machten ihn zum Freund und geheimnisvollen Spiritus Rector William Shakespeares.

Info autore

Anne Cuneo hat zahlreiche Bücher veröffentlicht und ist zudem als Journalistin, Essayistin und Theater- und Filmregisseurin tätig. Sie wurde für ihr literarisches Schaffen bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Riassunto

John Florio (1553-1625) wurde in England geboren, sein Vater war Italiener, seine Mutter wohl Engländerin. Die Kindheit verbrachte er in der Schweiz, in Soglio, einem kleinen Bergdorf im Bergell. Hochbegabt wurde er gefördert, reiste zu Studien nach Tübingen. Kaum fünfzehnjährig führte ihn sein Weg weiter nach England, wo er, sprachbegabt und neugierig auf die Welt, bald einmal selbst unterrichtete: Italienisch und Französisch, Männer und Frauen aus allen Schichten, Händler, Adlige, Künstler, Prinzen und selbst eine Königin. Mit Shakespeare verband ihn eine intensive Freundschaft, er disputierte mit Giordano Bruno und übersetzte Montaignes 'Essais' ins Englische. John Florio gilt als Erfinder des modernen Wörterbuches.

Dettagli sul prodotto

Autori Anne Cuneo
Con la collaborazione di Erich Liebi (Traduzione)
Editore Bilgerverlag
 
Titolo originale Un monde de mots
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.05.2013
 
EAN 9783037620304
ISBN 978-3-0-3762030-4
Pagine 587
Dimensioni 147 mm x 215 mm x 34 mm
Peso 784 g
Categorie Narrativa > Romanzi > Biografie romanzate

Schweizer SchriftstellerInnen; Werke (div.), Swissness

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.