Ulteriori informazioni
Was geschieht bei einer Mondfinsternis? Die Erde schiebt sich zwischen Sonne und Mond, sie stellt den Mond in den Schatten. Der Mond, seit jeher treuer Gefährte des einsamen Dichters und selbst Protagonist ungezählter romantischer Gedichte, wird in diesem Augenblick zum Schatten seiner selbst. Aller Zauber fällt von ihm ab. Bis zur Unkenntlichkeit entstellt, steht Luna am Firmament: ein toter schwarzer Klumpen.
Was ist geschehen? Nichts anderes als die Zerstörung einer Illusion. Während die Erde den Mond überschattet, erkennt man, was er in Wirklichkeit ist, ein großer dunkler Stein.
Der junge Wissenschaftler Roberto Casati verdankt diesem faszinierenden Schattenspiel eine wirkliche Erleuchtung: es ist nicht immer die Sonne, die die Wahrheit an den Tag bringt, sondern sehr oft gerade der unheimliche Antipode des Lichts, der Schatten. Entschlossen befreit Casati diese rätselhafte Erscheinung aus ihrem Schattendasein und führt dem Leser sehr plastisch vor Augen, dass die menschliche Wah rnehmung, die Erforschung der Welt und des Kosmos maßgeblich vom Phänomen des Schattens bestimmt ist. Der Autor schlendert durch die Geschichte unterschiedlichster Disziplinen, Mathematik und Astronomie, Architektur und Malerei, Philosophie und Physik, bleibt an den entscheidenden Dreh- und Angelpunkten ihrer Entwicklung stehen und entdeckt zur Verblüffung des Publikums immer wieder die unaufdringliche Anwesenheit eines Schattens...