Ulteriori informazioni
Europa mit seinen vielfältigen und spezifischen Kulturstandards ist wirtschaftlich einer der größten Handelspartner der Welt. Viele internationale Unternehmen sind bereits auf europäischem Boden aktiv oder möchten auf diesem Markt präsent sein.
Die damit verbundenen Anforderungen an die persönlichen interkulturellen Handlungskompetenzen sind stark gestiegen und wachsen immer noch.
Dieses Buch ist an der Geschäftswirklichkeit internationaler Fach- und Führungskräfte ausgerichtet. Es gibt aktuelle Handlungsempfehlungen und zeigt die Veränderungen sowie Hintergründe des interkulturellen Verhaltens auf dem europäischen Parkett auf.
Durch die zahlreichen und intensiven Expertenbefragungen profitieren die Leser auch in der dritten, durchgesehenen Auflage von den Erfahrungen hochrangiger Wirtschaftsprofis.
Dargestellt werden Umgangsformen bei den wichtigsten Handelspartnern Deutschlands: Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Österreich, Polen, Russland, Schweden, Schweiz, Spanien, Türkei und Tschechische Republik.
Sommario
Begrüßen, Bekanntmachen.- Titel und Anreden, Visitenkarten.- Small talk mit ausländischen Kollegen.- Korrektes Auftreten, Restaurantetikette.- Gestik, Mimik, Körpersprache.- Business Outfits.- Politik und Religion.- Formelle und informelle Strukturen.- Einladungen und Gastgeschenke.- Grundvokabular.
Info autore
Gerhard Uhl, Diplom-Kaufmann, war Finanzvorstand des internationalen Kommunikationsunternehmens BI-LOG AG. Heute ist er Geschäftsführer bei der britischen Baustoffgruppe RMC. Langjährige Verantwortung für den Marktaufbau der RMC in Tschechien.
Elke Uhl-Vetter, Bankkauffrau und Wirtschaftspädagogin, ist seit 1993 selbständig. Sie macht Seminare und Coachings mit den Schwerpunkten Verhaltenstraining, Beziehungsmanagement und Umgangsformen in Europa. Zu ihre Kunden zählen Banken und Sparkassen, Steuer- und Rechtsunternehmen, Handelsunternehmen und Unternehmen der Automobilbranche.