Ulteriori informazioni
Helga Grebing, Susanne Miller und Klaus Wettig haben aus historischen Reden, Artikeln und Programmen ein dokumentarisches Lesestück geschrieben, das 150 Jahre SPD-Geschichte erzählt. Das Lesestück zum 150. Geburtstag der deutschen Sozialdemokratie eignet sich sowohl zur Aufführung als auch zum "Selberlesen". Die Bühnenqualität der politischen Auftritte von Ferdinand Lassalle, Otto von Bismarck, August Bebel, Karl Liebknecht, Rosa Luxemburg, Kurt Schumacher, Helmut Schmidt oder Willy Brandt, ihre rhetorische und plastische Qualität und die Dramatik des politischen Kampfes machen aus diesem Text eine spannende, unterhaltsame und lehrreiche Geschichtsstunde des demokratischen Sozialismus. Mit Regieanweisungen und SprecherInnenverzeichnis.
Info autore
Prof. Dr. Helga Grebing ist Historikerin. Nach Studium an der Humboldt-Universität und der Freien Universität Berlin und Promotion arbeitete sie zunächst als Redakteurin und Verlagslektorin in München, bevor sie 1961 Referentin bei der Hessischen Landeszentrale für Politische Bildung wurde, danach Habilitation in Frankfurt/Main, Lehrstuhl in Göttingen und Bochum, wo sie bis zu ihrer Emeritierung 1995 lehrte. Zahlreiche Veröffentlichungen insbesondere zur Geschichte der Arbeiterbewegung und zur politischen Ideengeschichte.
Susanne Miller, geb. 1915, Prof. Dr. phil., ist Historikerin. Sie schrieb zahlreiche Veröffentlichungen zur Geschichte der Sozialdemokratie und der internationalen Arbeiterbewegung. Miller lebt heute als engagierte Kommentatorin von Politik und Zeitgeschehen in Bonn.
Klaus Wettig, geboren 1940, 1979 - 1994 Mitglied des Europäischen Parlaments, Verleger, Autor und Herausgeber von Titeln zur Geschichte der Arbeiterbewegung.