Ulteriori informazioni
Im öffentlichen Bewusstsein sind die 1960er Jahre das Jahrzehnt der großen politisch-gesellschaftlichen Umwälzungen der Nachkriegszeit. Die "1968er" haben dabei den Ruf, eine neue politische Kultur herbeigeführt zu haben, die in vielen westlichen Ländern ähnliche Formen annahm. In dieser Geschichtsbetrachtung wird jedoch übersehen, dass vieles, was mit den 1960er Jahren in Verbindung gebracht wird, sich oft erst in den 1970er Jahren vollzog. Viele Protestbewegungen kamen erst in den 1970er Jahren zur vollen Entfaltung, andere radikalisierten sich und prägten anschließend die öffentlichen Diskussionen. Schaut man auf die gesellschaftlichen Reformen, die mit den 1960er Jahren in Verbindung gebracht werden, dann gilt auch hier, dass die 1970er Jahre das wichtigere Jahrzehnt waren. Es ist vor diesem Hintergrund nicht verwunderlich, dass den 1970er Jahren in der internationalen Geschichtsschreibung immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Dieser Sammelband schließt sich dieser Entwicklung an und thematisiert wichtige politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen in Deutschland und in den Niederlanden im Vergleich.
Info autore
Prof. Dr. Duco Hellema lehrt die Geschichte der internationalen Beziehungen an der Universität Utrecht.
Friso Wielenga ist Direktor des Zentrums für Niederlande-Studien an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Dr. phil. Markus Wilp, geb. 1977, studierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster die Fächer Politikwissenschaft, Neuere und neueste Geschichte und Soziologie. Nach dem Abschluss seines Studiums im Jahr 2002 promovierte er in den Fächern Politikwissenschaft und Neuere und neueste Geschichte. Nebenberuflich war er in der Universitätsverwaltung tätig. Seit 2005 arbeitet er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Niederlande-Studien der Universität Münster.
Relazione
[...] ein wertvoller Beitrag zur Geschichtsschreibung der 1970er Jahre. Die Aufsätze bringen interessante Begriffe und Ideen in die Debatte ein, machen niederländische Entwicklungen in deutscher Sprache zugänglich und stimulieren somit den deutsch-niederländischen Vergleich. - Marijn Molema auf sehepunkte.de