Fr. 71.00

Markt - Inklusion - Gerechtigkeit - Zum Problem der sozialen Gerechtigkeit in der Marktgesellschaft

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die Kernfrage des Bandes ist die nach den Bedingungen der Möglichkeit sozialer Gerechtigkeit in der modernen Marktgesellschaft. Die historische Genese des Begriffs der sozialen Gerechtigkeit wird ebenso beleuchtet wie deren Verständnis, deren Geltungsbedingungen und deren sozialpolitischen Umsetzung im Kontext rapiden sozialen Wandels in der Gegenwart. Ausgehend von einer Bestimmung der sozialen Gerechtigkeit als politisch normatives Postulat der Ermöglichung eines selbstbestimmten Lebens für Alle über die Inklusion in den Markt und somit der Integration in die Gesellschaft, widmen sich die Autoren und Autorinnen dieser gesellschaftstheoretischen und gesellschaftspolitischen Problematik. Die Kernfrage der in diesem Band versammelten Beiträge ist die nach den Bedingungen der Möglichkeit sozialer Gerechtigkeit in der modernen Marktgesellschaft. Die historische Genese des Begriffs der sozialen Gerechtigkeit wird ebenso beleuchtet wie deren Verständnis, deren Geltungsbedingungen und deren sozialpolitischen Umsetzung im Kontext rapiden sozialen Wandels in der Gegenwart. Ausgehend von einer Bestimmung der sozialen Gerechtigkeit als an das politische System der Gesellschaft gerichtetes normatives Postulat der Ermöglichung eines selbstbestimmten Lebens für Alle über die Inklusion in den Markt und somit der Integration in die Gesellschaft, widmen sich die Autoren und Autorinnen der mitgeführten gesellschaftstheoretischen und gesellschaftspolitischen Problematik.
Dr. Gerda Bohmann ist ao. Professorin für Soziologie am Institut für Soziologie und Empirische Sozialforschung der Wirtschaftsuniversität Wien. Dr. Heinz-Jürgen Niedenzu ist ao. Professor für Soziologie am Institut für Soziologie der Universität Innsbruck.

Sommario

Mit Beiträgen von: Gerda Bohmann / Heinz-Jürgen Niedenzu.- Günter Dux.- Peter Koller.- Volker H. Schmidt.- Bernd Remmele.- Stephan Lessenich.- Roswitha Pioch.- Andreas Weber.- Claudia Globisch.- Georg Vobruba.- Inga Fuchs-Goldschmidt / Nils Goldschmidt.- Reinhard Pirker / Herrmann Rauchenschwandtner.- Günter Dux.

Info autore

Heinz-Jürgen Niedenzu ist außerordentlicher Universitätsprofessor am Institut für Soziologie der Universität Innsbruck. Studium der Soziologie, Politikwissenschaft und Erziehungswissenschaft an der Universität Freiburg sowie der Sozialanthropologie an§der Universität Uppsala. Promotion (1982) und Habilitation (2011) im Fach Soziologie. Seine Forschungsinteressen liegen primär im Bereich der Soziologischen Theorie, mit Schwerpunkt auf Fragen nach den anthropologischen Grundlagen der Sozialtheorie, der Entwicklung einer Theorie sozio-kultureller Evolution sowie von Modellen des langfristigen Wandels gesellschaftlicher Strukturen.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Bohman (Editore), Gerd Bohmann (Editore), Gerda Bohmann (Editore), Niedenz (Editore), Niedenzu (Editore), Niedenzu (Editore), Heinz-Jürgen Niedenzu (Editore)
Editore VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.12.2012
 
EAN 9783531187976
ISBN 978-3-531-18797-6
Pagine 221
Dimensioni 154 mm x 14 mm x 234 mm
Peso 340 g
Illustrazioni VI, 221 S. 5 Abb.
Serie Österreichische Zeitschrift für Soziologie Sonderhefte
Österreichische Zeitschrift für Soziologie Sonderhefte
Categoria Scienze sociali, diritto, economia > Sociologia > Teorie sociologiche

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.