Fr. 65.00

Grundrechtsschutz in Europa - Europäische Menschenrechts-Konvention und Europäische Gemeinschaften

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Yom 28.-30. Oktober 1976 fand auf Einladung des Max-Planck-Instituts fUr auslandisches offentliches Recht und Volkerrecht in Heidelberg ein Kollo quium tiber Probleme des Grundrechtsschutzes in Europa statt. Die Vortrage und Diskussionsbeitrage des Kolloquiums werden hiermit veroffentlicht. Bei den Vortragen handelt es sich urn Kurzreferate, die in die Diskussion einge ftibrt haben. Zusiitzlich zu dem mtindlich Vorgetragenen enthalt dieser Band Eckart Klein (S. 133), eine zusammenfassende einen erganzenden Bericht von Wtirdigung des Kolloquiums (S. 205) und eine Auswahlbibliographie (S. 229). Die Vorbereitung der Publikation lag in den Hiinden von MeinluJrd Hilf, der auch die Auswahlbibliographie und das Register angefertigt hat. Das Ziel des Kolloquiums bestand darin, auf Grund einer kritischen Bestandsaufnahme des derzeitigen Rechtszustandes Anregungen ftir eine Ver besserung des Grundrechtsschutzes in dem Tell Europas zu erarbeiten, der sich im Europarat zusammengeschlossen hat. Von besonderer Bedeutung ist dabei auch die Frage, in welchem Mlille das Recht der Europaischen Gemein schaften Grundrechtsschutz gewiihrt. Die Vortrage und Diskussionen des Kol loquiums haben sowohl die Europaische Menschenrechtskonvention (MRK) als auch das Recht der Europaischen Gemeinschaften behandelt und sich darum bemtiht, das Verhaltnis dieser beiden Rechtsordnungen zueinander zu erfassen. Die Diskussion orientierte sich im wesentlichen an einem Fragebogen, der hier unmittelbar nach dem Inhaltsverzeichnis abgedruckt wird (S. If.). An dem Kolloquium hat ein Kreis hervorragender Sachkenner aus verschie denen Landem teilgenommen. Sie alle haben ihre personliche Meinung und nicht die Ansicht der Institution, der sie angehoren, zum Ausdruck gebracht.

Sommario

Übersicht über die Themen des Kolloquiums (Fragebogen).- Einführung.- I. Der Schutz der Grundrechte durch die Europäische Menschenrechtskonvention und seine Mängel.- 1. Referat.- 2. Aussprache.- II. Der Schutz der Grundrechte in den Europäischen Gemeinschaften und seine Lücken.- 1. Referat.- 2. Referat.- 3. Aussprache.- 4. Bericht: Die materielle Bedeutung der Europäischen Menschenrechtskonvention für das Europäische Gemeinschaftsrecht.- III. Das Verhältnis zwischen dem Grundrechtsschutz durch die Organe der Europäischen Menschenrechtskonvention und der Europäischen Gemeinschaften.- 1. Referat: Das geltende Recht.- 2. Referat: Überlegungen de lege ferenda.- 3. Aussprache.- Ergebnisse und Perspektiven des Kolloquiums über Grundrechtsschutz in Europa.- Teilnehmerverzeichnis.- Anhang I: Gemeinsame Erklärung des Europäischen Parlaments, des Rates und der Kommission vom 5. April 1977 (in deutscher, englischer und französischer Sprache).- Anhang II: Auswahlbibliographie.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Roge Bernard (Editore), Roger Bernard (Editore), R. Bernhardt (Editore), M Hilf (Editore), M. Hilf (Editore), H. Mosler (Editore)
Editore Springer, Berlin
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 03.12.2012
 
EAN 9783642667695
ISBN 978-3-642-66769-5
Pagine 250
Dimensioni 158 mm x 237 mm x 14 mm
Peso 403 g
Illustrazioni VIII, 250 S.
Serie Beiträge zum ausländischen öffentlichen Recht und Völkerrecht
Beiträge zum ausländischen öffentlichen Recht und Völkerrecht
Categoria Scienze sociali, diritto, economia > Diritto > Diritto internazionale, diritto degli stranieri

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.