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MRSA und ESBL

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MRSA und ESBL sind der Inbegriff für humanmedizinisch relevante Bakterien mit Resistenz gegen zur Verfügung stehende Antibiotika. Methicillinresistente Staphlyococcus aureus-Stämme (MRSA) und Enterobakterien, die Extended Spectrum Betalaktamasen (ESBL) bilden, machen es für Diagnostik, Therapie und Prävention gleichermaßen schwierig: ihr mikrobiologischer Nachweis ist mitunter sehr komplex, die therapeutischen Optionen gegen durch sie verursachte Infektionen sind eingeschränkt und der Kampf gegen ihre Ausbreitung erfordert großen Aufwand. In ihrer Gemeinsamkeit bedeuten MRSA und ESBL-Bildner gleichermaßen Faszination und Herausforderung

Sommario

1. Einführung
1.1. Evolution der Arten
1.2. Formen und Grundlagen bakterieller Resistenz
1.3. Mutation von Bakterien
1.4. Evolution bakterieller Resistenz
1.5. Resistenznachweis durch die Mikrobiologie
1.6. Strategien gegen bakterielle Resistenz
2. MRSA
2.1. Entwicklung und Definition
2.1.1. Historische Entwicklung von Penicillin
2.1.2. Staphylokokken, Penicillin und Penicillinasen
2.1.3. Methicillinresistenz
2.2. Epidemiologie von MRSA
2.3. Nachweis von MRSA
2.4. Klinischer Stellenwert von MRSA
2.4.1. MRSA-Haut-/Weichteil-Infektionen im Zeitalter von CA-MRSA
2.4.2. MRSA-Bakteriämie/Septikämie und MRSA-Endokarditis
2.4.3. MRSA-Pneumonie
2.4.4. MRSA-Osteomyelitis und -Arthritis
2.4.5. Vancomycin-Dosierung und -Serumspiegel-Monitoring
2.4.6. Therapie in der Pädiatrie inklusive Neonatologie
2.5. Hygienischer Stellenwert von MRSA
2.6. Glykopeptid-Resistenz bei Staphylokokken
3. ESBL
3.1. b-Laktamasen
3.1.1. Resistenzmechanismus
3.1.2. Nomenklatur und Einteilung
3.2. ESBL
3.2.1. Definition und Einteilung
3.2.2. ESBL-Epidemiologie
3.2.3. Mikrobiologische Diagnostik
3.2.4. Therapeutische Optionen
3.2.4.1. Grundsätzliche Überlegungen zur Therapie
3.2.4.2. Behandlungsoptionen bei Infektionen der Harnwege
3.2.4.3. Invasive Infektionen durch ESBL-bildende Enterobacteriaceae
3.3. Klasse-C-b-Laktamasen
3.4. Carbapenemasen
3.4.1. Klasse-A-Carbapenemasen
3.4.2. Klasse-B-Carbapenemasen (Metalloenzyme)
3.4.3. Klasse-D-Carbapenemasen
3.4.4. Diagnostik und Therapie
3.5. Hygienemanagement
4. Ausblick
5. Literatur
6. Glossar

Riassunto

MRSA und ESBL sind der Inbegriff für humanmedizinisch relevante Bakterien mit Resistenz gegen zur Verfügung stehende Antibiotika. Methicillinresistente Staphlyococcus aureus-Stämme (MRSA) und Enterobakterien, die Extended Spectrum Betalaktamasen (ESBL) bilden, machen es für Diagnostik, Therapie und Prävention gleichermaßen schwierig: ihr mikrobiologischer Nachweis ist mitunter sehr komplex, die therapeutischen Optionen gegen durch sie verursachte Infektionen sind eingeschränkt und der Kampf gegen ihre Ausbreitung erfordert großen Aufwand. In ihrer Gemeinsamkeit bedeuten MRSA und ESBL-Bildner gleichermaßen Faszination und Herausforderung

Dettagli sul prodotto

Autori Christoph Aspöck
Editore Uni-Med
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 31.12.2018
 
EAN 9783837413571
ISBN 978-3-8374-1357-1
Pagine 56
Dimensioni 170 mm x 248 mm x 8 mm
Peso 244 g
Illustrazioni Illustrationen, nicht spezifiziert
Serie UNI-MED Science
UNI-MED Science
Categorie Scienze naturali, medicina, informatica, tecnica > Medicina > Branche cliniche

Infektiöse und ansteckende Krankheiten, Resistenz, MRSA, ESBL

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