Fr. 71.00

Bewertung von Zinsoptionen bei stochastischer Zinsvolatilität - Ein Inversionsansatz. Diss.

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Das Management von Zinsänderungsrisiken ist eines der dringendsten Probleme, dem Finanzintermediäre derzeit gegenüber stehen. Zur Integration von Optionspositionen benötigt man Bewertungsmodelle, die aktuelle und zukünftige Optionswerte liefern und darüber hinaus die Bestimmung von Sensitivitäten bezüglich der wichtigsten Einflußfaktoren der Optionswerte ermöglichen. Marliese Uhrig entwickelt in einer umfassenden empirischen Untersuchung ein theoretisch fundiertes und praktikables Modell zur Bewertung von Zinsderivaten.

Verzeichnis: Ein theoretisch fundiertes und praktikables Modell zur Bewertung von Zinsderivaten.

Sommario

1 Einführung und Überblick.- 1.1 Modelle für Zinsderivate im Überblick.- 1.2 Aufbau der Arbeit.- 2 Modellfaktoren und Gleichgewicht.- 2.1 Spezifizierung von Zwei-Faktor-Zinsmodellen.- 2.2 Gleichgewichtstheoretische Fundierung eines Zwei-Faktor-Modells.- 2.3 Gleichgewichtsansatz versus Arbitrageansatz.- 2.4 Beispiele gleichgewichtsorientierter Ansätze im Rahmen einer Cox/Ingersoll/Ross-Ökonomie.- 3 Die Zinsstrukturkurve im Gleichgewicht.- 3.1 Modellspezifikation.- 3.2 Die Wahl der Zustandsvariablen und deren Implikationen für Zins und Volatilität.- 3.3 Bewertung von Zerobonds.- 3.4 Komparativ-statische Analyse der Zinsstrukturkurve.- 3.5 Eigenschaften der Volatilitätsstrukturkurve.- 4 Anpassung des Modells an die aktuelle Zinsstrukturkurve.- 4.1 Interpretation der aktuellen Zinsinformation.- 4.1.1 Die Methodologie von Heath/Jarrow/Morton.- 4.1.2 Der Hull/White-Ansatz.- 4.2 Anpassung über zeitabhängige Parameter.- 4.3 Das invertierte implizite Differenzenverfahren.- 4.4 Risikoeinstellung der Marktteilnehmer am Anleihemarkt - komparative Statik.- 5 Bewertung von Anleiheoptionen.- 5.1 Grundidee der Bewertung.- 5.2 Numerische Berechnung der Optionswerte.- 5.3 Komparativ-statische Analyse der Optionswerte.- 6 Parameterbestimmung.- 6.1 Schätzung der Volatilität.- 6.2 Empirische Ergebnisse der Volatilitätsschätzung.- 6.3 Bestimmung der konstanten Prozeßparameter.- 7 Empirische Überprüfung des Modells.- 7.1 Aufbau der empirischen Untersuchung.- 7.2 Zinsstrukturkurvenschätzung.- 7.3 Schätzung der aktuellen Volatilität und Bestimmung der Modellparameter.- 7.4 Theoretische Werte versus Marktpreise von Zinsoptionen.- 8 Schlußbemerkungen.

Info autore










Dr. Marliese Uhrig promovierte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Wolfgang Bühler der Universität Mannheim. Sie arbeitet heute als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Professor Bühler.

Dettagli sul prodotto

Autori Marliese Uhrig
Editore Gabler
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.1996
 
EAN 9783409135689
ISBN 978-3-409-13568-9
Pagine 202
Peso 418 g
Illustrazioni XVIII, 202 S.
Serie Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung
Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung
Categorie Scienze naturali, medicina, informatica, tecnica > Matematica > Teoria delle probabilità, stocastica, statistica matematica
Scienze sociali, diritto, economia > Economia > Management

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.